Positive Bilanz mit Medienkompetenz
Mit insgesamt 2.200 Besuchern von 23 Veranstaltungen können die Mediatage Nord, die vom 16. bis 19. November im Kieler Haus der Wirtschaft stattfanden, in diesem Jahr einen Besucherrekord verzeichnen.
„Dies belegt die Qualität der Veranstaltung und die Aktualität des Leitthemas ‚digital leben’“, betonten die Koordinatoren, die Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein (IHK SH), die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) und der Offene Kanal Schleswig-Holstein (OKSH).
Medienkompetenz als Standortfaktor
Sie resümierten: „Medienkompetenz ist eine zentrale Kulturtechnik und entscheidende Voraussetzung, um das digitale Leben bewältigen und gestalten zu können. Sie lässt sich auch als Querschnittsaufgabe mit der Wirtschaft diskutieren, die Medienbildung zunehmend als zentralen Standortfaktor begreift.“
Förderung der Medienbildung ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe
So hätten sich Medienpädagogen auf den diesjährigen Mediatagen Nord interessiert gezeigt an Wirtschaftsthemen, wie etwa an dem Nutzen des Social Web für die Wirtschaft. Umgekehrt hätten die Unternehmer großes Interesse am Themenfeld Medienkompetenz als Voraussetzung für die Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen bekundet und hervorgehoben, die Förderung der Medienkompetenz sei daher auch eine Aufgabe der Wirtschaft.
10. Mediatage Nord in 2010
Alle Koordinatoren waren sich einig, dass die Mediatage Nord erneut bewiesen haben, dass sie ein Forum für Medienmacher, -nutzer und - interessierte am Puls der Zeit und aktueller Trends sind. Die 10. Mediatage Nord finden Ende November 2010 statt.
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Fotogalerie
http://www.mediatage-nord.de