Women@Tech - Mehr Frauen in die Digitalwirtschaft!
IT und Technik sind nur was für Männer? Mit diesem Klischee will die Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) endgültig aufräumen und startet die aufmerksamkeitsstarke Kampagne Women@Tech. Sie soll nicht nur mehr Frauen für die Digitalbranche begeistern. Sie macht die weibliche Seite der Digitalwirtschaft sichtbar.
Die Digitalbranche ist facettenreich und bietet vielfältige Möglichkeiten. Doch diese werden noch viel zu selten von Frauen genutzt. 2017 lag der Anteil der Frauen in IT-Berufen bei mageren 15 %, heute bei 17 %. Schon 2017 rief die DiWiSH deshalb dieFachgruppe Frauen@DiWiSH ins Leben mit dem Ziel, Frauen in der Digitalwirtschaft zu fördern, zu begeistern und zu vernetzen. Nun startet die DiWiSH eine reichweitenstarke Kampagne. Im Fokus: weibliche Vorbilder in der Digitalbranche.
„Die Kampagne ‚Women@Tech‘ ist ein kraftvoller Impuls in die Schulen und Bildungseinrichtungen, in die Chefetagen und Teams der Unternehmen und nicht zuletzt in die Köpfe der Menschen“, so DiWiSH Projektleiter Dr. Johannes Ripken und Frauen@DiWiSH Fachgruppenleiterin und Vorstandsmitglied Regine Schlicht.
Die Frauen und ihre Werdegänge in der Digitalwirtschaft sind vielfältig–doch wenig sichtbar, denn es fehlt an weiblichen Vorbildern in der Branche. Women@Tech will dies ändern und zeigt spannende weibliche Persönlichkeiten aus dem DiWiSH-Netzwerk. Mit ihrem hohen Identifikationspotenzial für Mädchen und Frauen werden sie in den kommenden Monaten in Erscheinung treten und zeigen: Die Digitalbranche ist cool, familienfreundlich und abwechslungsreich. Der„Woman in Tech“-Report von PwC aus dem Jahr 2018 untermauert die Problematik der fehlenden weiblichen Vorbilder. Auf die Frage nach „berühmten“ Männern und Frauen in der MINT-Branche konnten von 2.000 befragten Schülerinnen, Schülern und Studierenden 25% einen Mann namentlich benennen, aber nur 11% eine Frau.
Wer weiblichen Nachwuchs in der Digitalwirtschaft fördern will, muss früh anfangen. „Wir müssen jungen Frauen schon in der Schule zeigen, dass MINT-Fächer nicht abschreckend sind“, unterstreicht Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz die zentrale Motivation der Kampagne. Ängste und Vorbehalte sollen zu Neugierde und Leidenschaft werden. Buchholz weiter: „Wenn junge Frauen dann in der Branche sind, merkt man, wie gut sie darin sind und dass sie schnell führende Rollen übernehmen können.“ Die Kampagne zielt darauf, über bestehende und neue Kooperationen an Schulen verstärkt junge Frauen für die Branche zu begeistern – auch mit der Unterstützung der Mitgliedsunternehmen der DiWiSH. Doch der Kampagne geht es nicht nur um die weiblichen Fachkräfte von morgen. Diversität und Interdisziplinarität sind wesentlich für die Digitalbranche, daher sollen auch Frauen aus anderen Bereichen angesprochen und um Quereinstieg ermuntert werden.
Die Kampagne startet am Weltbildungstag, dem 8. September. Ein erster Höhepunkt ist die Veranstaltung „Women in Tech“ am 15. September bei der Digitalen Woche Kiel mit der Keynotespeakerin Kenza Ait Si Abbou, Preisträgerin des Digital Female Leader Awards 2018 und Autorin des Buches „Keine Angst – ist nur Technik“. Ebenfalls am 15. September lädt die Fachgruppe Frauen@DiWiSH zu„Tech & Taff“ mit Impulsvorträgen vonProf. Dr. Isabell Welpe, von der Zeitschrift Capital als Top 40 unter 40 der „digitalen Elite“ gelistet, und Mina Saidze, mehrfach ausgezeichnete Gründerin von Inclusive Tech, der europaweit ersten Beratungsorganisation für Diversität und Inklusion in Tech.
Die Women@Tech-Initiatoren Regine Schlicht und Dr. Johannes Ripken sind überzeugt: Digitalisierung braucht die weibliche Perspektive aus Denker-, Entwickler-und Vermarktungssicht, denn jeder Bereich des modernen Lebens ist durch digitale Technologien beeinflusst. Women@Tech soll zudem die Leistungsfähigkeit und Kompetenzen der Digitalwirtschaft in Schleswig-Holstein fördern und so dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel entgegenwirken.