Selektives Outsourcing hoch im Kurs
Kiel - Seit zehn Jahren lagern Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen die Wartung und Pflege ihrer Individualanwendungen auf MaK DATA SYSTEM aus – mit steigender Tendenz. Der Kieler IT-Dienstleister übernimmt sowohl kleinere Projekte, in denen der Kunde den Betrieb seiner Anwendung im eigenen Haus behält, als auch größere Themen, die bis zur Systembetreuung und 24x7-Bereitschaft reichen. Für die ivv waren Professionalität und regionale Nähe ausschlaggebend, MaK DATA SYSTEM zu beauftragen.
Kunden aus verschiedenen Branchen rund um den Globus haben Bereiche ihrer Informationstechnologie auf den norddeutschen Dienstleister MaK DATA SYSTEM ausgelagert. Im jüngsten Projekt übernimmt das Kieler IT-Haus die Wartung und Weiterentwicklung einer Cobol/DB 2 basierten Anwendung für die ivv (Informationsverarbeitung für Versicherungen GmbH) in Hannover.
Erfolgsrezept für diese positive Bilanz ist laut Ines von Jagemann, Geschäftsführerin von MaK DATA SYSTEM und Geschäftsfeldleiterin Application Maintenance Services (AMS), die hohe Flexibilität ihres Unternehmens: „Es ist durchaus ungewöhnlich am Markt, wenn ein IT-Dienstleister für Firmen nicht nur deren Kernanwendungen pflegt, sondern auch für einzelne Teile Verantwortung übernimmt, wie z. B. für das Betriebssystem oder die Datenbank. Wir richten uns beim Umfang unseres Outsourcing-Angebots ganz nach den Wünschen des Kunden. Das hat sich bewährt.“
ivv schätzt Professionalität und Vertrauen
Die ivv ist Dienstleister für öffentlich-rechtliche Versicherungen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Oldenburg und Bremen, wie z. B. die VGH-Versicherungen. Sie leistet für ihre Kunden, die zugleich Gesellschafter sind, den vollständigen IT-Betrieb, die Anwendungsentwicklung und den Service. Das Unternehmen stellt viele IT-Anwendungen auf J2EE als neue Technologie um und ermöglicht den Außendienststellen, online und direkt auf alle Anwendungen und Daten zugreifen zu können. Hintergrund ist das Organisationsprinzip der fallabschließenden Bearbeitung durch die Außendienststellen.
Nach und nach werden viele Anwendungen durch neue ersetzt. Die Wartung und Pflege der „alten“ Applikation, einer Anwendung für die Rechtsschutzversicherung, hat die ivv bis zu ihrer Ablösung an MaK DATA SYSTEM ausgelagert. „Wir haben mit MaK DATA SYSTEM bereits gute Erfahrungen gesammelt in einem VP/MS-Projekt in unserem Haus. Nach einem Auswahlprozess aus mehreren Firmen haben wir uns auch diesmal für MaK DATA SYSTEM entschieden. Die Symbiose aus einerseits professionellem Umgang und andererseits regionaler Nähe haben uns überzeugt“, erklärt Klaus Winkler, Abteilungsdirektor Anwendungsentwicklung bei der ivv. „Innerhalb kürzester Zeit ist ein guter persönlicher Kontakt zustande gekommen – nicht nur auf Management-, sondern auch auf Entwicklerebene. Das ist uns wichtig und schafft Vertrauen“, so Klaus Winkler.
Grund für die Auslagerung ist das Ziel, die ivv-Mitarbeiter voll für die Neuanwendungen einsetzen zu können. Zudem standen die bisherigen Know-how-Träger für die Rechtsschutzanwendung aufgrund interner Umstrukturierungen nicht mehr zur Verfügung. „Eigene Ressourcen in ein altes Thema einzuarbeiten, wäre suboptimal. Outsourcing an einen zuverlässigen, regionalen IT-Partner erschien uns hier der sinnvollste Weg“, erläutert Klaus Winkler.
In der ersten Projektphase hat die ivv das vorhandene Know-how an MaK DATA SYSTEM übertragen und die Anwendung übergeben. Auf die aktuell laufende dreimonatige Einschwingphase folgt der produktive Betrieb für die dauerhafte Wartung und Pflege durch den Kieler IT-Dienstleister ab August 2007. Basis sind definierte Service Level Agreements (SLA). Die Applikation läuft weiterhin bei der ivv in Hannover; MaK DATA SYSTEM ist vollständig in die Softwareentwicklungsumgebung integriert und arbeitet remote von Kiel aus.
Outsourcing-Angebot von MaK DATA SYSTEM
Seit zehn Jahren bietet das Kieler IT-Unternehmen selektives Outsourcing, sowohl für klassische als auch für moderne Technologien, unter dem Namen AMS an. „Unsere Kunden fragen diese Leistung in den letzten Jahren vermehrt nach“, so Ines von Jagemann. Zu den Kunden von MaK DATA SYSTEM zählen u. a. Otis, das weltweit agierende Unternehmen für Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, und ConocoPhillips, das Energie-, Raffinerie- und Mineralölunternehmen.
Das Spektrum reicht von der reinen Wartung über die Weiterentwicklung der jeweiligen Individualsoftware bis zum System Management mit 24x7-Bereitschaft, der Datenbankadministration und dem Scheduling (Arbeitsvorbereitung).
„Oft besteht der Wunsch, sich so besser auf Kernkompetenzen konzentrieren zu können und mittelfristig Kosten zu reduzieren“, beschreibt Ines von Jagemann die Gründe ihrer Kunden. Klar definierte Serviceprozesse und fest vereinbarte Reaktionszeiten im SLA schaffen zudem Transparenz und Effektivität. Mit dem externen Dienstleister profitieren Unternehmen auch von einer erhöhten Flexibilität, weil MaK DATA SYSTEM Ressourcen variabel bereitstellt und mit Bereitschaften arbeitet. Da bewährte Anwendungen sukzessive im Rahmen der Pflege modernisiert werden können, kann das Outsourcing auch zum Innovationsschutz beitragen.