Immer mehr Firmen werben mit Bewegtbildern im Internet
Die Nachfrage nach Werbung mit Bewegtbildern im Internet steigt rasant. Wie SevenOne Interactive, der Online- und Multimedia-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, mitteilte, sind die in Deutschland mit den Video-Ads erwirtschafteten Brutto-Werbeumsätze im 1. Halbjahr 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 400 Prozent auf 3,62 Millionen Euro gestiegen.
Zwar befinde sich die Bewegtbild-Werbung noch in der Einführungsphase, doch immer mehr Unternehmen interessieren sich für die Werbeclips im Netz: Während im Gesamtjahr 2007 erst 73 Unternehmen das neue Werbeformat genutzt haben, waren es allein im 1. Halbjahr 2008 schon 84 Firmen.
Auf den einzelnen Websites dominieren ebenfalls TV-Häuser den Markt für audiovisuelle Werbung im Internet: Auf Platz eins liegt ProSieben.de mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent, gefolgt von MyVideo.de, das ebenfalls von SevenOne Interactive vermarktet wird, und Spiegel.de mit je 15,3 Prozent Marktanteil. Es folgen RTL.de (9,9 Prozent) und Sat1.de (9,3 Prozent). Unter den Branchen, die am meisten Geld in Video-Ads investieren, liegt der Bereich Hotels und Gastronomie mit einem Anteil von 11 Prozent vorn. Dahinter kommen Telekommunikationsgeräte (8,8 Prozent) und Autos (7,1 Prozent). (dpa) / (jk/c't)
Zwar befinde sich die Bewegtbild-Werbung noch in der Einführungsphase, doch immer mehr Unternehmen interessieren sich für die Werbeclips im Netz: Während im Gesamtjahr 2007 erst 73 Unternehmen das neue Werbeformat genutzt haben, waren es allein im 1. Halbjahr 2008 schon 84 Firmen.
Auf den einzelnen Websites dominieren ebenfalls TV-Häuser den Markt für audiovisuelle Werbung im Internet: Auf Platz eins liegt ProSieben.de mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent, gefolgt von MyVideo.de, das ebenfalls von SevenOne Interactive vermarktet wird, und Spiegel.de mit je 15,3 Prozent Marktanteil. Es folgen RTL.de (9,9 Prozent) und Sat1.de (9,3 Prozent). Unter den Branchen, die am meisten Geld in Video-Ads investieren, liegt der Bereich Hotels und Gastronomie mit einem Anteil von 11 Prozent vorn. Dahinter kommen Telekommunikationsgeräte (8,8 Prozent) und Autos (7,1 Prozent). (dpa) / (jk/c't)