Herzlich Willkommen Quantolut

Die Quantolut UG ist ein innovativer IT- und Datendienstleister der sich auf die Bereiche Business Intelligence, Data Science und (Data) Analytics spezialisiert hat.
Quantolut bietet ein breites Dienstleistungsangebot für moderne Dateninitiativen, insbesondere in Unternehmensbereichen mit großen Datenmengen, wie zum Beispiel datengetriebenes Marketing, Vertrieb, Produktion, Finanzen, Logistik und weitere.
Ein Überblick über das Dienstleistungsportfolio:
- Datenanalyse & Visualisierung: Aufbereitung, Visualisierung und Analyse großer, dynamischer Datenmengen für fundierte Entscheidungsfindung.
- Datenstrategien: Klare Strategien, Maßnahmen und Ziele definieren, um langfristigen und nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.
- Datenintegration & ETL/ELT: Effiziente Umsetzung von ETL/ELT-Prozessen für eine nahtlose Datenverarbeitung.
- Data Science: z.B. Clustering von Kundenstämmen zur besseren Analyse und gezielten Ansprache.
- Datenplattformen: Aufbau und Optimierung von Data Warehouses & Data Lakes.
- Künstliche Intelligenz: Einsatz oder Erweiterung von KI-Technologien zur Automatisierung und Mustererkennung.
- …
Als technologieoffenes Unternehmen verfügen wir über umfassende Erfahrung mit einer Vielzahl führender BI- und Datenplattformen, darunter Microsoft Power BI, Microsoft Fabric, Tableau oder SAP Analytics Cloud. Gleichzeitig setzen wir auf reine programmatische Ansätze, um individuelle Anwendungsfälle optimal zu realisieren.
Quantolut unterstützt Unternehmen dabei, ihre komplexen Datenlandschaften effizient zu nutzen. Dadurch können ungenutzte Potenziale erschlossen, verborgene Chancen identifiziert und fundierte, datenbasierte Entscheidungen getroffen werden.
Wir haben nachgefragt: Was sind Wünsche und Erwartungen ans DiWiSH-Netzwerk und welches Know-how bringt Quantolut ein?
1. Was wünschen Sie sich vom Netzwerk?
Wir sehen das Netzwerk als eine wertvolle Plattform und möchten insbesondere die Gelegenheit nutzen, neue Kontakte zu knüpfen und in den Austausch mit Fachleuten aus den verschiedenen Bereichen des DiWiSH-Netzwerks zu kommen. Dabei streben wir an, neue Impulse zu erhalten und als Gemeinschaft zu wachsen. Unser Ziel ist es, voneinander zu lernen und auf dieser Basis nachhaltige sowie starke Partnerschaften zu entwickeln.
2. Was bieten Sie dem Netzwerk?
Wir bringen unser fundiertes Fachwissen in den Bereichen Business Intelligence, (Data) Analytics sowie Data Science/Künstliche Intelligenz (KI) in das Netzwerk ein. Dabei stehen wir auch gerne unterstützend zur Verfügung, sei es bei konkreten Fragen oder zur gemeinsamen Lösungsfindung. Unser Ziel ist es, durch den Aufbau langfristiger, vertrauensvoller Partnerschaften einen Mehrwert zu schaffen und so aktiv zur Weiterentwicklung des Netzwerks beizutragen.
3. Was ist aktuell der wichtigste Trend/Entwicklung in Ihrer Branche?
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit allgegenwärtig und prägt maßgeblich die Diskussionen der Technologiebranche. Wir sind überzeugt, dass der Erfolg von KI-Anwendungen unmittelbar von der Qualität der zugrunde liegenden Daten abhängt. Unternehmen, die KI erfolgreich implementieren möchten, sollten daher nicht nur die Technologie selbst betrachten, sondern auch den gesamten Datenwertschöpfungsprozess in ihre Strategie integrieren. Besonders die Bereiche der Business Intelligence stehen dabei im Fokus, weshalb zunächst z.B. Data Warehouses, semantische Schichten/Modelle und ähnliche Konzepte berücksichtigt werden sollten. Ohne eine solide Datenbasis können KI-Modelle fehlerhaft sein und unzuverlässige Ergebnisse liefern. Aus diesem Grund verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der die Datenqualität und -strategie in den Mittelpunkt stellt, bevor KI zum Einsatz kommt.
4. Funfact: Ein lustiger oder spannender Fact, den keiner weiß.
Der Name Quantolut klingt nicht nur cool, sondern hat auch eine tiefere Bedeutung und setzt sich eigentlich aus zwei bzw. drei Worten zusammen. „Quant“ steht dabei für QUANTitative (also alles, was mit Mathe, Statistik und Zahlen zu tun hat), unter anderem auch, weil die Gründer den Masterstudiengang „Quantitative Finance“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studieren und eine große Leidenschaft für quantitative Fragestellungen haben. „Olut“ ist wiederrum Bestandteil von „sOLUTion“ oder auch „revOLUTion“, da datengetriebene Ansätze zunehmend an Bedeutung gewinnen. Der Wert von datenbasierten Lösungen wird mittlerweile weltweit erkannt, und wir hoffen, dass dieser Trend weiterhin anhält, insbesondere da er in vielen anderen Ländern bereits fortgeschrittener ist.