DiWiSH-Mitglied eyefactive präsentiert ersten MultiTouch AppStore

Auf der diesjährigen Fachmesse für visuelle Kommunikation in Düsseldorf zeigt die eyefactive GmbH erstmals einen AppStore mit Software für Touch Displays im professionellen Bereich. Als Digital Signage Lösung für Messen, Events und am Point of Sale (POS) stehen Apps zur Verfügung, die auf großen Touchscreens von mehreren Personen gleichzeitig bedient werden können.

Einsatzbeispiele sind etwa interaktive Produktkataloge mit Bestellfunktion, digitale Karten mit Attraktionen der Umgebung oder Spiele mit intergrierter Werbung für mehrere Spieler.

Die MultiTouch Spezialisten aus Wedel bei Hamburg entwickeln interaktive Software für Business Touchscreens, die Partner und Kunden selbst mit individueller Aufmachung gestalten und eigenen Inhalten bestücken können. Der AppStore bietet die Möglichkeit– so wie es bei Smartphones und Tablets üblich ist – neue Apps und Updates mit einem Klick über das Internet zu beziehen. Die intuitive Bedienung ohne Tasten, allein mit den Fingern, hat die Mobilfunk-Branche revolutioniert. AppStores bekannter Hersteller bieten mittlerweile eine Fülle an Apps für mobile Geräte mit handlichen Display-Formaten.

Auch in der Digital Signage Branche erfahren große Displays mit MultiTouch-Funktionalität steigende Beliebtheit. Allerdings mangelt es bisher an entsprechenden Apps, um die Möglichkeiten solcher großen Systeme im professionellen Umfeld zu nutzen. Die Unterschiede zu den Consumer Anwendungen bestehen dabei nicht nur im Einsatz der Touch-Bildschirme. Durch die Größe der Screens und die steigende Anzahl gleichzeitig erkennbarer Berührungen wird es erstmals möglich, Software an einem Display auch mit mehreren Personen zu bedienen, gleichzeitig, parallel und sogar gemeinsam. Der Unterschied zu mobilen Consumer-Apps mag auf den ersten Blick gering erscheinen, erfordert jedoch ganz neue Ansätze für die Konzeption von Apps.

Für genau diese Art von innovativen Anwendungen – sogenannter MultiUser Apps – entsteht bei der eyefactive GmbH ein ganzes Ökosystem aus Administrations-Software, AppStore und Entwicklungs-Werkzeugen, mit denen externe Entwickler eigene MultiUser Apps herstellen und anbieten können. Seit August 2013 gibt es eine erste öffentliche Version als Testphase: Unter www.multitouch-appstore.com können Apps nach einmaliger Registrierung kostenlos und unverbindlich ausprobiert werden

Neben der AppStore Plattform zeigt die eyefactive GmbH auf der viscom auch die neueste Version der OMEGA MultiTouch Module. Mit diesem modularen System entstehen beliebig große, nahtlose Touch Displays als Tische oder Wände – selbst runde Formen sind möglich. Eine S-förmig geschwungene MultiTouch Bar präsentiert das Unternehmen den Besuchern der viscom in Halle 8b am Stand H01 (Sonderfläche „Junge innovative Unternehmen“).

Kontakt

eyefactive GmbH
Feldstraße 128
22880 Wedel
Deutschland
Tel: 04103.90 380-0
Fax: 04103.90 380-99
E-Mail: info@eyefactive.com
Web: www.eyefactive.com

 

Zurück

Weitere News

DiWiSH x IT4B Digital Summit: Jetzt Standplatz sichern

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr freuen wir uns, dass die DiWiSH Stage auch

...

Weiterlesen …

Care-AI: Aktuelles & eigener Newsletter

Im Interview mit der WTSH gibt unsere Netzwerkmanagerin Moni Löffler aktuelle

...

Weiterlesen …

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten