Deutsche ITK-Exporte legen um 13 Prozent zu

Im ersten Halbjahr 2015 legten die Exporte von ITK-Produkten und Unterhaltungselektronik verglichen mit dem Vorjahreszeitraum deutlich um 13 Prozent auf 16,2 Milliarden Euro zu. Die Ausfuhr von IT-Hardware wie Computer, Drucker oder Zubehör legte von Januar bis Juni sogar um 20 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro zu. Die Verkäufe von Unterhaltungselektronik ins Ausland stiegen ebenfalls, um 13 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Auch der Export von Kommunikationstechnik wie Telefonanlagen und Netzwerktechnik wuchs deutlich um 5 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro. Das teilte der Digitalverband Bitkom anlässlich des 1. Außenwirtschaftstag Digitale Innovation, Informations- und Kommunikationstechnologie mit.Er wird gemeinsam von Bitkom und Auswärtigem Amt ausgerichtet. „Das Auslandsgeschäft gibt den ITK-Anbietern in Deutschland derzeit starke Impulse“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Wir müssen vor allem dem IT-Mittelstand die Chancen des internationalen Geschäfts noch deutlicher machen. Zu viele KMUs beschränken sich noch auf nationales oder regionales Geschäft und Internationalisierung heißt zu häufig allenfalls Österreich und Schweiz. Der Außenwirtschaftstag von Bitkom und Auswärtigem Amt kann wichtige Impulse für eine echte Internationalisierung geben.“

Hauptabnehmerländer deutscher Hightech-Produkte waren im ersten Halbjahr Großbritannien (1,42 Milliarden Euro) und Frankreich (1,40 Milliarden Euro). Nur knapp dahinter folgen die Niederlande (1,24 Milliarden Euro) und Polen (1,14 Milliarden Euro). Vor allem die Ausfuhren nach Polen wuchsen mit einem Plus von 40 Prozent verglichen mit dem ersten Halbjahr 2014 überdurchschnittlich stark. In die USA wurden Waren im Wert von rund 800 Millionen Euro exportiert, das entspricht einem Anstieg um 8 Prozent.

Die Importe von ITK-Produkten stiegen in den ersten sechs Monaten des Jahres um 14 Prozent auf 26,2 Milliarden Euro. Wichtigstes Lieferland von ITK-Produkten bleibt mit großem Abstand China. Aus der Volksrepublik wurden allein Waren im Wert von 12,1 Milliarden Euro nach Deutschland eingeführt. Das entspricht einem Anstieg um 30 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgen mit deutlichem Abstand die Niederlande (1,7 Milliarden Euro, plus 2 Prozent), auf dem dritten Platz liegt Vietnam (1,3 Milliarden Euro, plus 55 Prozent).

Wichtigste Exportmärkte für ITK-Produkte aus Deutschland im ersten Halbjahr 2015

Land      Ausfuhrwert in Mio. Euro      Veränderung in %
Großbritannien   1.421   + 14%
Frankreich   1.401   + 15%
Niederlande   1.241   + 19%
Polen   1.143   + 40%
Tschechische Republik   873   - 2%
Italien   864   + 8%
USA   808   + 8%
Österreich   806   + 1%
Schweden   715   + 29%
Spanien   712   +21%

Quelle: BITKOM

Kontakt
Andreas Streim
Bitkom e.V. -
Pressesprecher
Tel.: 030.27576-112

E-Mail: a.streim@bitkom.org
Web: www.bitkom.org

Zurück

Weitere News

DiWiSH x IT4B Digital Summit: Jetzt Standplatz sichern

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr freuen wir uns, dass die DiWiSH Stage auch

...

Weiterlesen …

Care-AI: Aktuelles & eigener Newsletter

Im Interview mit der WTSH gibt unsere Netzwerkmanagerin Moni Löffler aktuelle

...

Weiterlesen …

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten