Wenn die Internet-Suche persönlich wird: Yahoo! Clever klärt Fragen in nur 166 Sekunden
In zwei Jahren hat sich das Frage- und Antwort-Portal Yahoo! Clever zu einer der buntesten und lebhaftesten Internet-Communities im Web entwickelt. Den menschlichen Wissensspeicher speisen heute Millionen von Antworten von skurril bis praktisch - und täglich werden es mehr.
Warum sind die Deutschen von Barack Obama so fasziniert? Wieso rauchen in Filmen meistens nur die Schurken? Welche Wickelmethode für welche Babys ist denn gerade angesagt? - diesen und Millionen von weiteren brennenden Fragen gehen Menschen aller Generationen täglich auf Yahoo! Clever (www.yahoo.de/clever) nach und bauen damit das Portal zur vielleicht persönlichsten und interaktivsten "Suchmaschine" im Netz aus: Eine lebhafte und heterogene Gemeinschaft teilt ihre Ansichten, Erfahrungswerte aber auch praktisches Wissen - und das minutenschnell.
Weltweit 135 Millionen Nutzer und 400 Millionen Antworten auf Fragen aus den verschiedensten Bereichen, davon 113 Millionen Antworten allein aus Europa - Yahoo! Clever hat sich seit dem Start im deutschsprachigen Raum im Juni 2006 schnell zu einem der erfolgreichsten Ratgeber- und Wissensportalen im Internet entwickelt. Nach dem Motto "Einer weiß es immer" können die Nutzer Fragen aller Art an andere Nutzer stellen. Die klassische Online-Suche wird damit um eine zusätzliche menschliche Dimension erweitert. Die Zahlen sprechen für sich: Die erste Antwort erfolgt im Durchschnitt nach 2:46 Minuten - so schnell, dass Deutschlands größte Sonntagszeitung "Bild am Sonntag" das Portal Yahoo! Clever in einem Test im April 2008 zu "Deutschlands bestem Frageportal" kürte.
Deutschland - ein Volk von Spezialisten
Yahoo! Clever zeigt zugleich die Mentalitätsunterschiede verschiedener Länder auf. Während das Portal in Spanien oder Italien eher unterhaltenden Charakter hat, legt der deutsche Clever-User vergleichsweise großen Wert auf den informativen Nutzen. Qualitativ hochwertige und ausführliche Antworten statt "Informations-Schwemme" motivieren einen Großteil der Nutzer, Hilfe auf dem Portal zu suchen. "Yahoo! Clever ist ein Austausch unter Leuten, die unterschiedliche Talente und Interessen haben und die sich sonst höchstwahrscheinlich nie gegenseitig etwas fragen würden", begründet ein Nutzer seine Faszination (http://de.answers.yahoo.com/...).Diese Beobachtung zeigt sich auch in der Art und Weise, wie die deutsche Yahoo! Clever-Gemeinschaft das Portal nutzt und gerade in den Kategorien Computer, Essen & Trinken, Philosophie und Reise intensiv und kontrovers fachsimpelt.
"Yahoo! Clever spannt eine Brücke zwischen Wissenssport und Entertainment", sagt Andreas Krawczyk, Head of Programming Yahoo! Deutschland. "Der Verlauf und die Intensität aufeinanderfolgender Antworten zeigen deutlich, ob der Fragende den Nerv der Zeit getroffen hat oder eben nicht - ein faszinierender Spiegel der Gesellschaft, in der sich eigene Verhaltencodices entwickeln und laufend verändern." (pressebox)
Warum sind die Deutschen von Barack Obama so fasziniert? Wieso rauchen in Filmen meistens nur die Schurken? Welche Wickelmethode für welche Babys ist denn gerade angesagt? - diesen und Millionen von weiteren brennenden Fragen gehen Menschen aller Generationen täglich auf Yahoo! Clever (www.yahoo.de/clever) nach und bauen damit das Portal zur vielleicht persönlichsten und interaktivsten "Suchmaschine" im Netz aus: Eine lebhafte und heterogene Gemeinschaft teilt ihre Ansichten, Erfahrungswerte aber auch praktisches Wissen - und das minutenschnell.
Weltweit 135 Millionen Nutzer und 400 Millionen Antworten auf Fragen aus den verschiedensten Bereichen, davon 113 Millionen Antworten allein aus Europa - Yahoo! Clever hat sich seit dem Start im deutschsprachigen Raum im Juni 2006 schnell zu einem der erfolgreichsten Ratgeber- und Wissensportalen im Internet entwickelt. Nach dem Motto "Einer weiß es immer" können die Nutzer Fragen aller Art an andere Nutzer stellen. Die klassische Online-Suche wird damit um eine zusätzliche menschliche Dimension erweitert. Die Zahlen sprechen für sich: Die erste Antwort erfolgt im Durchschnitt nach 2:46 Minuten - so schnell, dass Deutschlands größte Sonntagszeitung "Bild am Sonntag" das Portal Yahoo! Clever in einem Test im April 2008 zu "Deutschlands bestem Frageportal" kürte.
Deutschland - ein Volk von Spezialisten
Yahoo! Clever zeigt zugleich die Mentalitätsunterschiede verschiedener Länder auf. Während das Portal in Spanien oder Italien eher unterhaltenden Charakter hat, legt der deutsche Clever-User vergleichsweise großen Wert auf den informativen Nutzen. Qualitativ hochwertige und ausführliche Antworten statt "Informations-Schwemme" motivieren einen Großteil der Nutzer, Hilfe auf dem Portal zu suchen. "Yahoo! Clever ist ein Austausch unter Leuten, die unterschiedliche Talente und Interessen haben und die sich sonst höchstwahrscheinlich nie gegenseitig etwas fragen würden", begründet ein Nutzer seine Faszination (http://de.answers.yahoo.com/...).Diese Beobachtung zeigt sich auch in der Art und Weise, wie die deutsche Yahoo! Clever-Gemeinschaft das Portal nutzt und gerade in den Kategorien Computer, Essen & Trinken, Philosophie und Reise intensiv und kontrovers fachsimpelt.
"Yahoo! Clever spannt eine Brücke zwischen Wissenssport und Entertainment", sagt Andreas Krawczyk, Head of Programming Yahoo! Deutschland. "Der Verlauf und die Intensität aufeinanderfolgender Antworten zeigen deutlich, ob der Fragende den Nerv der Zeit getroffen hat oder eben nicht - ein faszinierender Spiegel der Gesellschaft, in der sich eigene Verhaltencodices entwickeln und laufend verändern." (pressebox)