Von Automatisierung bis Social Listening: Trends im digitalen Marketing
Ob in sozialen Medien, E-Mails, Chats oder auf Webseiten: Wer Produkte oder Dienstleistungen digital anbieten will, kann zwischen vielen Formaten und Kanälen wählen. Dabei wachsen die technologischen Möglichkeiten rasant. Zugleich verändern sich aber auch die Erwartungen und Wünsche der Verbraucherinnen und Verbraucher, ebenso wie rechtliche Vorgaben zum Datenschutz. Wie können Unternehmen, die in diesem Umfeld werben wollen, mit den Entwicklungen mithalten? Welche Potenziale und welche Herausforderungen gibt es für das digitale Marketing – und welche sind die Trends, die in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, hat der Bitkom jetzt das „Yearbook Digital Marketing“ veröffentlicht. In elf kurzen Kapiteln geben namenhafte Expertinnen und Experten der Marketing-Branche sowohl einen Einblick in wichtige aktuelle Themen als auch einen Ausblick in die Zukunft.
So wird unter anderem der Aspekt Consent Marketing beleuchtet – also Marketing mit ausdrücklicher Einwilligung der Nutzerinnen und Nutzer. Auch geht es darum, die eigene Zielgruppe mit Social Listening besser zu verstehen, oder darum, wie es gelingt, erfolgreiche Automationsprozesse aufzusetzen. „Das Thema Online-Marketing steht für viele Unternehmen oben auf der Agenda. Insbesondere in den vergangenen zwei Pandemie-Jahren haben viele Unternehmen die immense Bedeutung des digitalen Marketings und der damit verbundenen Potenziale erkannt“, sagt Dr. Florian Bayer, Experte für digitales Marketing beim Bitkom. Das „Yearbook Digital Marketing“ ist im Rahmen der vom Bitkom initiierten „Taskforce Digital Marketing“ entstanden und fasst einige Highlights aus den Impulsen und Vorträgen im Rahmen der Taskforce zusammen.