Top10-Ranking zur Suchmaschinenoptimierung
Für die meisten Unternehmen macht sich eine gute Positionierung der Website in der Trefferliste von Google wirtschaftlich bemerkbar. Über 200 verschiedene Einzelfaktoren spielen dabei eine Rolle.
Der auf Suchmaschinen spezialisierte Marketing-Dienstleister SEOmoz hat mit Hilfe von 37 internationalen Suchmaschienen-Optimierern ein Top10-Ranking der wichtigsten Faktoren zusammengestellt.
Top10
1. Keywords im Titel-Tag
2. Link-Popularität der Seite
3. Ankertext des Eingangs-Link
4. Link-Popularität innerhalb der eigenen Link-Struktur
5. Alter der Seite
6. Themenrelevanz der Eingangs-Links auf der Seite
7. Link-Popularität der Seite in Themen-Communitys
8. Verwendung von Keywords im Bodytext
9. Link-Popularität der verlinkenden Seite
10. Thematische Verwandtschaft der Seite
Eine Top-Positionierung kann auch durch Negativfaktoren verhindert werden. Diese sind z.B. gleiche Seiteninhalte wie im Index, Links zu zweifelhaften Websites, die Wiederholung von Titel und Metatags auf Unterseiten sowie zu viele Keywords.
Weitere Informationen und Einzelheiten zum Ranking gibt es unter http://www.ecc-handel.de/mit_suchmaschinen-optimierung_zur_google-spitze.php?nid=66401 und http://www.seomoz.org/article/search-ranking-factors