„Tag der Medienwirtschaft“ auf den Mediatagen Nord 2009
Innovative Anwendungen und die Infrastruktur des Internets stehen im Zentrum des „Tages der Medienwirtschaft“ am 19. November auf den Mediatagen Nord 2009: Keynote-Speaker Ibrahim Evsan spricht zum Thema „Social Media im Social Web“ und der Arbeitskreis ITK & Neue Medien der IHK zu Lübeck gibt Tipps, wie Unternehmen Soziale Netzwerke erfolgreich nutzen. Das Breitbandforum informiert über die Breitbandstrategie des Landes Schleswig-Holstein.
Bloggen, chatten, mailen, social gaming oder twittern – das Social Web ist in aller Munde. Ibrahim Evsan, Gründer von sevenload, klärt in seiner Keynote auf Einladung des Clustermanagements DiWiSH, was sich hinter den einzelnen Anwendungen verbirgt, was in Zukunft zu erwarten ist und wie wir als Volkswirtschaft in der digitalen Zukunft bestehen können.
Experte für Social Media: Ibrahim Evsan
Ibrahim Evsan zählt zu den führenden Köpfen in der Entwicklung von Social Media und Video-on-Demand-Anwendungen. Er gründete in 2006 mit sevenload eines der erfolgreichsten deutschen Start-Ups – und jüngst in 2009 die Social-Gaming-Firma United Prototyp. In seiner Funktion als Experte für Social Media behandelt er mit seinem neuen Buch "Der Fixierungscode" Themen wie Blogs, Microblogging, Online-Reputation und die Gefahren von digitalen Supermächten.
Soziale Netzwerke erfolgreich nutzen
Im Anschluss an die Keynote gibt der Arbeitskreis ITK & Neue Medien der IHK zu Lübeck konkrete Tipps zum Thema „Soziale Netzwerke erfolgreich nutzen“: Ob Xing oder LinkedIn – für Unternehmen gibt es eine Vielzahl von Angeboten so genannter sozialer Netze. Aber welche Netzwerke lassen sich wie nutzen? Was kann ein Unternehmen mit diesen Netzen erreichen? Was sollte lieber nicht im Netzwerk-Profil veröffentlicht werden?
Breitbandforum Schleswig-Holstein
Parallel zum Thema „Social Web“ findet das 3. Breitbandforum Schleswig-Holstein statt. Gemeindevertreter, Anbieter und Interessierte informieren sich über die Breitbandstrategie des Landes Schleswig-Holstein und deren aktuellen Stand der Umsetzung. Schwerpunkte sind in diesem Jahr der Beitrag der Digitalen Dividende für die Breitbandversorgung und konkrete, beispielhafte Projekte aus ausgewählten Gemeinden des Landes.
DiWiSH-Night
Ob innovative Anwendungen im Internet oder eine zukunftsfähige Breitbandinfrastruktur im Land: Am Ende des „Tages der Medienwirtschaft“ treffen sich die Unternehmer der Digitalen Wirtschaft und die Gemeindevertreter am Buffet, um die Ideen und Anregungen des Tages zu diskutieren und interessante Kontakte zu knüpfen.
Weitere Informationen
http://www.mediatage-nord.de