Rückblick: Fachgruppe Design Thinking am 16.08.2022
„Live und in Farbe" kreativ ans Werk, Neues kennenlernen und unerwartete Lösungen entwickeln – so lautete das Motto des ersten Design Thinking Workshops, zu dem der Bund der Selbständigen Schleswig-Holstein und die DiWiSH Fachgruppe Design Thinking am 16. August ins Beach Motel in St. Peter Ording eingeladen hatten.
Bei Möwengeschrei, strahlendem Sonnenschein und einer sanften Brise konnten die Referenten Inga Wiele von „gezeitenraum“ und Wolfgang Koll von „N3MO“ bzw. „BDS SH“15 Teilnehmende begrüßen. In entspannter Atmosphäre ging es um die Frage, wie mit Hilfe von Design Thinking, Teilnehmern an ebendiesen Design Thinking-Workshops geholfen werden kann, ihre Skepsis und Vorbehalte schneller zu überwinden.
Zunächst gab es von den Referenten eine kurze Einführung ins Thema Design Thinking. Design Thinking ist eine Abfolge von Arbeitsschritten mit denen eine Gruppe systematisch ein grundlegendes Problem innovativ löst oder eine komplett neue Erfindung macht. Dabei werden möglichst viele Perspektiven, insbesondere die derjenigen, die es (zukünftig) nutzen, berücksichtigt. Kreative Techniken und Phasen der Analyse wechseln sich ab.
Es entwickelte sich ein lebendiger Workshop mit intensiven Arbeitsphasen, die auch dazu führten, dass alle am Workshop Teilnehmenden sich am Ende gut kennengelernt hatten. Das „Problem“ wurde mir den das Design Thinking ausmachenden Schritten durchgeführt: Verstehen, Beobachten, Sichtweise definieren, Ideen finden, Prototypen entwickeln und Testen.
Zum Ausklang des Workshops traf man sich zu einem gemeinsamen Essen im Restaurant Diike.
Und die tollen Bilder?
Wolfgang Koll hat für den BDS SH die Gelegenheit genutzt und den Fotografen Dennis Ahorn gebeten mit dazu zu kommen. Dennis Ahorn ist Mitglied im BDS SH und hat sich bereit erklärt Video- und Fotoaufnahmen zu erstellen. In Folge soll jetzt auch ein Video entstehen, mit dem Design Thinking bei DiWiSH und beim BDS besser verständlich und bekannter gemacht werden soll. Danke Dennis!