Rückblick: Das war Flensburg digitalisiert 2022
Flensburg digitalisiert - 4 Tage lang präsentierte Flensburg mit verschiedenen Partnern, was Flensburg im Kontext der digitalen Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung zu bieten hat. Zusammenfassend kann man sagen #hiergehtwas!
Aber von vorne: Ziel ist es, den Studierenden, Lehrenden, Schüler*innen und Unternehmer*innen sowie allen an Digitalisierung Interessierten eine Kommunikationsplattform zu bieten. DiWiSH war als Partner natürlich dabei und war insbesondere bei der Auftaktveranstaltung und beim Unternehmenstag im WiReg Technologiezentrum involviert.
Den Auftakt von „Flensburg digitalisiert“ bildete am Mittwoch, 21.09.22 eine Abendveranstaltung in der Phänomenta zum Thema „Nachwuchsförderung in der IT- Branche“. Medienprofis, Studierende und Unternehmer diskutierten über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten dieser Zukunftsbranche. DiWiSH Projektleiter Dr. Johannes Ripken moderierte die Diskussion. Als Podiumsgäste waren unter anderem Regine Schlicht, DiWiSH Vorstand, und Anton Wieland vom DiWiSH Mitglied MAC IT-Solutions geladen. Etwa 50 Akteure aus der Flensburger Digitalwelt folgten der Einladung und blieben zum Netzwerken bis in den späten Abend.
Der Mittwochabend war ideal als Warm Up für „Flensburg digitalisiert“, denn Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen eröffnete am Donnerstagnachmittag offiziell die Veranstaltungsreihe.
Der Minister zeigte sich sehr beeindruckt von den Jahresarbeiten der Studierenden und versprach sehr bald wiederzukommen. „Denn die ausgestellten und präsentierten Jahresarbeiten der Studierenden machen Lust auf mehr“, so der Minister. Von der Filmproduktion bis hin zu digitalen Projekten mit VR- Brillen konnten die Besucher einen vielfältigen Einblick in die Bereiche Audio, Animation, Design, App-Entwicklung, Games, Usability, Virtual Reality, Filme und vielem mehr erleben. Davon konnten sich neben dem Wirtschaftsminister auch weitere hochrangige politische Vertreter sowie unser DiWiSH e.V. Vorstandsvorsitzender Dr. Hauke Berndt überzeugen.
Unternehmenstag im WiReg Technologiezentrum
„Flensburg digitalisiert“ soll den Menschen in unserer Region zeigen, dass Digitalisierung keine lästige Pflicht, sondern die beste Möglichkeit ist, die eigenen Produkte & Services neu zu denken und unseren Alltag zu erleichtern. Hierzu haben WIREG, IHK, HWK und DiWiSH für Freitag, den 23.9.22 einen spannenden Tag organisiert, der die große Leistungsfähigkeit der regionalen Digitalwirtschaft erlebbar machte und individuell aufzeigte, wie der nächste Schritt der Digitalisierung für jedes einzelne Unternehmen einfach umsetzbar ist. Zum Start des Tages begrüßte unter anderem DiWiSH Projektleiter Dr. Johannes Ripken. Neben Matchmakings und einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion gab es sehr spannende Touren durch das Technologiezentrum, um die Unternehmen am Standort kennenzulernen. Zudem ein Standort, an dem mehrere DiWiSH Mitglieder beheimatet sind.
Beschreibung zur Galerie:
Bild 1 und 2: Programm Unternehmenstag
Bild 3: Begrüßung
Bild 4: 54 Grad Software
Bild 5: HowRYou
Bild 6: Lichtflut Medien
Bild 7: MAC IT-Solutions
Bild 8: Neox Studios
Bild 9: Northern Lights
Bild 10: Source Boat
Vom DiWiSH Clustermanagement hat Projektmanagerin Nastasja Heuer die Planung und Umsetzung der Veranstaltungsreihe umfassend begleitet.
Vielen Dank an alle mitorganisierenden Partner und insbesondere an die Hochschule Flensburg und dem WiReg/Technologiezentrum für die tolle Zusammenarbeit!
Wir freuen uns auf Flensburg digitalisiert 2023 und werden die Initiative nach diesem gelungenen Kickoff gerne wieder unterstützen.