Praktische Tipps fürs Dialogmarketing
Waghäusel - Gedruckte Werbebriefe sind heute nur noch eine von vielen Komponenten des Kundendialogs. Diesen Eindruck gewinnt man bei der Lektüre der neuen "Praxistipps Dialogmarketing" des Fachautors Dr. Torsten Schwarz. Nur drei von 29 Praxisbeispielen beschäftigen sich mit herkömmlichen Mailings. Der Rest behandelt Themen wie E-Mail-Integration, Multichannel-Marketing und Relevanz.
Unternehmen wie Air Berlin, Coca-Cola, IKEA, Pelikan und Samsung berichten aus der Praxis. Sie zeigen, dass klassische Mailings in der Kundenansprache nicht mehr ausreichen. Im digitalen Zeitalter wird der Online-Dialog immer wichtiger. Letztendlich ist der richtige Medienmix von entscheidender Bedeutung. „Statt blind teure Werbebriefe zu versenden, setzen Unternehmen verstärkt auf integrierte Konzepte“ meint Schwarz.
Dialogmarketing ist mehr als nur der Dialog mit dem Kunden per Brief. Einerseits sinken die Responseraten, andererseits wächst die Zahl der Kanäle. Immer mehr Medien wollen bedient werden, die Budgets stagnieren jedoch. Daraus resultiert der Zwang, aus den Dialogmedien "mehr rauszuholen". Das Mailing braucht Ergänzung, denn erst der richtige Medienmix bringt nachhaltige Wirkung. Neue digitale Technologien bringen Veränderung: Der Onlinedialog gewinnt an Bedeutung und das Social Web diktiert neue Regeln.
Relevanz heißt das Zauberwort für den erfolgreichen Kundendialog. Das gilt ganz besonders auch für E-Mails. Laut aktueller Datran-Studie setzen 82 Prozent der befragten US-Unternehmen in Zukunft vermehrt auf E-Mails. 55 Prozent gehen davon aus, das der Return-on-Investment bei diesem Kanal höher liegt als bei jeder anderen Werbeform. Anders als in Deutschland steigern in den USA bereits achtzig Prozent der Firmen die Relevanz ihrer E-Mailings durch zielgruppenspezifische Inhalte.
Kostenloser Download:
"Praxistipps Dialogmarketing"
(pdf 2.258 KB)
Dieses Dokument ist ein Auszug aus dem im Herbst erscheinenden Buch "Leitfaden Dialogmarketing". Nach einer kurzen Einführung in neue Techniken des Dialogmarketings wird anhand von Erfolgsbeispiele beschrieben, welche Dialogmedien namhafte Unternehmen einsetzen und wie sie daraus neue Kunden gewinnen.
Weitere Infos unter http://www.marketing-boerse.de/Info/details/Sonderdruck