PR-Arbeit der IT-Branche
index Studie 2010: Die IT-Branche sieht Online-PR als wichtigsten Erfolgsfaktor in der Kommunikation. Daneben bleiben klassische Pressearbeit und Veranstaltungen weiter wichtig - die Werbung verliert.
Die Berliner PR-Agentur index hat deutsche ITK-Unternehmen zu ihren Marketing- und PR-Aktivitäten befragt. Zwei Drittel der Experten sehen die Online-PR als wichtigsten Erfolgsfaktor in der Kommunikation. Klassische Pressearbeit, Veranstaltungen und Corporate Publishing werden aber weiterhin stark eingesetzt. Zu häufig wird die Kommunikation allerdings ohne die Unterstützung externer Experten durchgeführt und damit auf wichtige Impulse von außen verzichtet - so das Fazit von index.
Werbung wird an Bedeutung verlieren
Den größten Bedeutungszuwachs in den nächsten Jahren erwarten die befragten Experten von der Online-Kommunikation - 80 Prozent glauben an ein Plus. Mit weitem Abstand folgen die interne Kommunikation (43 Prozent) und Employer Branding (38 Prozent). Nur ein Bereich ist ein prognostizierter Verlierer: die Werbung. Lediglich 11 Prozent der Befragten meinen, dass die Bedeutung der Werbung steigen wird, 48 Prozent glauben, dass sie gleich bleibt und fast ein Drittel (29 Prozent) ist der Meinung, dass sie eher sinken wird.
Basis der index-Studie
An der Online-Umfrage beteiligten sich insgesamt 160 Experten aus Unternehmen der IT-Branche aus dem deutschsprachigen Raum. 60 Prozent der Unternehmen haben ihren Zielmarkt im Business-to-Business-Bereich. Die Teilnehmer kommen überwiegend aus dem Marketing (29 Prozent) und aus der PR-Abteilung (21 Prozent), 16 Prozent aus der Geschäftsführung und 6 Prozent aus dem Vertrieb.
Quelle News aktuell