Nachrichtenportale mit neuen Rekordwerten
Das Internet entwickelt sich mehr und mehr zum Leitmedium für aktuelle Nachrichten. Spiegel Online & Co. haben im ersten Halbjahr 2008 ihre bisherigen Besucher-Rekorde erneut übertroffen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung, die der Hightech-Verband BITKOM vorgelegt hat. Demnach wurden die 20 meistgenutzten deutschen News-Portale in den ersten sechs Monaten dieses Jahres fast 2,4 Milliarden Mal besucht.
„Die Investitionen der Medienhäuser in ihre aktuellen Internetangebote zahlen sich aus“, sagt Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. „Durch ihre Schnelligkeit, ihre gestiegene journalistische Qualität, aber auch Dank der größer werdenden Zahl von Bewegtbild-Angeboten konnten die Nachrichtenportale ihre Zugriffszahlen ausbauen.“ Das Wachstum sei angesichts der eher ereignisarmen Monate besonders bemerkenswert. „Das Interesse an den Nachrichtenportalen wird weiter steigen, wenn es im nächsten Jahr in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs geht“, erwartet Berg. Der Boom wird zum großen Teil von den thematisch breit aufgestellten Nachrichtenseiten der bundesweiten Tages- und Wirtschaftspresse getragen. In den Top 20 finden sich auch Special-Interest-Angebote, die sich auf einzelne Themen wie Sport oder Computer konzentrieren. Hinzu kommen Internetableger von Regionalzeitungen, die in ihrem Einzugsbereich so stark sind, dass es für eine Platzierung in den deutschen Top 20 reicht. Alle diese Portale sind frei zugänglich.
„Die Investitionen der Medienhäuser in ihre aktuellen Internetangebote zahlen sich aus“, sagt Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. „Durch ihre Schnelligkeit, ihre gestiegene journalistische Qualität, aber auch Dank der größer werdenden Zahl von Bewegtbild-Angeboten konnten die Nachrichtenportale ihre Zugriffszahlen ausbauen.“ Das Wachstum sei angesichts der eher ereignisarmen Monate besonders bemerkenswert. „Das Interesse an den Nachrichtenportalen wird weiter steigen, wenn es im nächsten Jahr in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs geht“, erwartet Berg. Der Boom wird zum großen Teil von den thematisch breit aufgestellten Nachrichtenseiten der bundesweiten Tages- und Wirtschaftspresse getragen. In den Top 20 finden sich auch Special-Interest-Angebote, die sich auf einzelne Themen wie Sport oder Computer konzentrieren. Hinzu kommen Internetableger von Regionalzeitungen, die in ihrem Einzugsbereich so stark sind, dass es für eine Platzierung in den deutschen Top 20 reicht. Alle diese Portale sind frei zugänglich.