Leistungs-Check für Hightech-Unternehmen
Der Bundesverband Bitkom hat einen Leistungs-Check für den Hightech-Vertrieb gestartet. Beim „Deutschen Vertriebs Performance Index“ (DVPI), der zum dritten Mal stattfindet, messen die Teilnehmer ihre Vertriebskompetenz und vergleichen sie mit dem Niveau in der IKT-Branche.
„Gerade jetzt kommt es auf den Vertrieb an“, erklärt Bitkom-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. „Ein leistungsfähiger Vertrieb sichert die Existenz auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten.“ Die Online-Befragung läuft noch bis zum 15. August.
Effizienz und Effektivität im IKT-Vertrieb
Ziel der Studie ist es, ein Stimmungsbild direkt an der Verkaufsfront - am „Point of Sales“ - einzufangen. Mitarbeiter aus allen vertrieblichen Ebenen – vom Key Account Manager bis hin zum Geschäftsführer – sollen zu folgenden Themen online befragt werden:
Erfolgs-Indizes der IKT-Branche
Aktuelle Kundenthemen, Investitionsverhalten der Kunden und Marktanforderungen
Organisationsstruktur und Marktanforderung
Erfolgstreiber Account-Pläne, CRM, Forecast
Komplexität, Führung und Motivation der Mitarbeiter
Teilnahme an der Studie
Die Teilnehmer füllen online einen anonymisierten Fragebogen aus. Die Ergebnisse stellt Bitkom im Herbst 2009 kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich können die Unternehmen eine individuelle „Vertriebs Performance Analyse“ erhalten. Daraus geht hervor, wie sie im Vergleich zum Wettbewerb stehen. „Beide Checks geben Hinweise auf mögliche Schwachstellen und zeigen, wie Anbieter ihren Vertrieb noch effizienter gestalten können“, sagt Heinz Paul Bonn.
Weitere Informationen
http://www.vertriebsindex.de.
Quelle Bitkom
„Gerade jetzt kommt es auf den Vertrieb an“, erklärt Bitkom-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. „Ein leistungsfähiger Vertrieb sichert die Existenz auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten.“ Die Online-Befragung läuft noch bis zum 15. August.
Effizienz und Effektivität im IKT-Vertrieb
Ziel der Studie ist es, ein Stimmungsbild direkt an der Verkaufsfront - am „Point of Sales“ - einzufangen. Mitarbeiter aus allen vertrieblichen Ebenen – vom Key Account Manager bis hin zum Geschäftsführer – sollen zu folgenden Themen online befragt werden:
Erfolgs-Indizes der IKT-Branche
Aktuelle Kundenthemen, Investitionsverhalten der Kunden und Marktanforderungen
Organisationsstruktur und Marktanforderung
Erfolgstreiber Account-Pläne, CRM, Forecast
Komplexität, Führung und Motivation der Mitarbeiter
Teilnahme an der Studie
Die Teilnehmer füllen online einen anonymisierten Fragebogen aus. Die Ergebnisse stellt Bitkom im Herbst 2009 kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich können die Unternehmen eine individuelle „Vertriebs Performance Analyse“ erhalten. Daraus geht hervor, wie sie im Vergleich zum Wettbewerb stehen. „Beide Checks geben Hinweise auf mögliche Schwachstellen und zeigen, wie Anbieter ihren Vertrieb noch effizienter gestalten können“, sagt Heinz Paul Bonn.
Weitere Informationen
http://www.vertriebsindex.de.
Quelle Bitkom