IT-Sicherheit ist Top-Thema bei Kundengesprächen
Die Untersuchung zum Deutschen Vertriebs Performance Index hat sich zum Ziel gesetzt, Informationen zur Vertriebsperformance der gesamten ITK-Branche zu gewinnen und objektiv messbar zu machen. Die daraus erhaltenen Erkenntnisse sollen Ansätze dafür liefern, wie der Vertrieb eines Unternehmens effizienter und effektiver organisiert werden kann.
Bei dem „Deutschen Vertriebs Performance Index“ (DVPI), der Erfolgsfaktoren im Vertrieb der ITK-Branche misst, wurden die Antworten von 840 Teilnehmern ausgewertet.
„Business-Anwender wollen nicht nur gute Hard- und Software für ihre Betriebsabläufe, sondern achten immer stärker auf Datensicherheit“, kommentiert BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn das Ergebnis. „Passende Sicherheitslösungen sind zu einem Hauptargument bei der Kundengewinnung geworden – auch im Mittelstand.“
Thema der Studie sind auch interne Erfolgsfaktoren im Vertrieb der Hightech-Branche. „Die Mitarbeiter sind extrem motiviert“, betont Bonn.
94 Prozent identifizieren sich mit hohen Leistungsansprüchen in ihren Unternehmen. 85 Prozent der Teilnehmer sagten, sie würden von ihren Kunden als Berater und Problemlöser wahrgenommen.
Schwerpunkte des DVPI sind die Anforderungen von Markt und Kunden, die Vertriebsorganisation und die Arbeitsweise der Mitarbeiter. Interessenten können die Studie für 490 Euro erwerben; BITKOM-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 100 Euro. Ansprechpartnerin im BITKOM ist Daniela Graf.
Kooperationspartner der BITKOM-Studie, die in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung munich performance consulting GmbH entsteht, sind die Unternehmen Datev, Fujitsu Siemens Computers, IBM Deutschland, Materna, Oracle Deutschland, Software AG, TechniData, T-Mobile Deutschland, Toshiba Europe und T-Systems Enterprise Services.