Internetzugang und Internetnutzung in Europa 2009
Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaften, hat die Ergebnisse einer Erhebung über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten und durch Einzelpersonen in den EU27 Mitgliedstaaten, den Kandidatenländern, Norwegen , Island und Serbien veröffentlicht.
Neben Internetnutzung und Breitbandanschlüssen werden in der Erhebung auch andere Indikatoren wie Einkaufen im Internet (e-shopping), elektronisches Regieren (e-government) sowie moderne Kommunikationsdienste und damit zusammenhängende Dienstleistungen abgedeckt.
Anzahl der Internetzugänge
Im ersten Quartal 2009 verfügten 65% der Haushalte in der EU27 über einen Internetzugang, gegenüber 60% im ersten Quartal 2008. Einen Breitbandanschluss hatten 2009 56% gegenüber 49% im Jahr 2008. Nach Ländern differenziert, hatten drei Viertel oder mehr aller Haushalte in den Niederlanden (90%), Luxemburg (87%), Schweden (86%), Dänemark (83%), Deutschland (79%), Finnland (78%) und dem Vereinigten Königreich (77%) einen Internetzugang. Die niedrigsten Anteile verzeichneten Bulgarien (30%), Griechenland und Rumänien (je 38%). Die höchsten Anteile der Haushalte mit einem Breitbandanschluss wurden im Jahr 2009 für Schweden (80%), die Niederlande (77%) und Dänemark (76%) gemeldet.
Internetnutzung der 16 bis 24-Jährigen
Fast drei Viertel der Personen im Alter von 16-24 Jahren in der EU27 nutzten im Durchschnitt das Internet täglich oder fast täglich im ersten Quartal 2009, im Vergleich zu fast der Hälfte aller Personen im Alter von 16-74 Jahren. Die höchsten Anteile für diejenigen zwischen 16 und 24 Jahren verzeichneten die Niederlande (90%), Dänemark und Estland (je 88%), Finnland und Schweden (je 87%) und die niedrigsten Rumänien (41%), Griechenland (57%) und Irland (58%).
Fast 40% der Personen kaufen online ein
Im Jahr 2009 kauften oder bestellten 37% der Personen im Alter von 16-74 Jahren in der EU27 in den letzten 12 Monaten Waren oder Dienstleistungen über das Internet. Dieser Anteil variierte beträchtlich zwischen den Mitgliedstaaten und reichte von 2% in Rumänien , 5% in Bulgarien und 8% in Litauen bis zu 66% im Vereinigten Königreich , 64% in Dänemark und 63% in den Niederlanden und Schweden . Insgesamt bestellten in der EU27 40% der Männer Waren oder Dienstleistungen über das Internet, im Vergleich zu 34% der Frauen. Der Anteil für Männer war in fast allen Mitgliedstaaten höher als der für Frauen.
Weitere Informationen
http://europa.eu
Quelle Eurostat