26 Millionen Aktive bei sozialen Netzwerken
26,4 Millionen aktive Nutzer pro Monat verzeichneten die Sozialen Netzwerke im dritten Quartal in Deutschland. Das sind 3,6 Millionen mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal – ein neuer Höchststand. Das teilte der Hightech-Verband BITKOM auf Basis einer exklusiven Erhebung des Marktforschungsinstituts Comscore mit.
„Online-Communitys erschließen sich ganz neue Mitgliederkreise. Sie werden heute über alle Alterklassen hinweg genutzt“, sagte Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. „Auch im beruflichen Umfeld werden Communitys immer wichtiger.“
VZ-Seiten sind Marktführer
Beliebtestes Netzwerk sind die VZ-Seiten mit StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ. Im dritten Quartal nutzten 14,6 Millionen Menschen in Deutschland im Monatsdurchschnitt diese Seiten. Auf Platz 2 rangiert mit 6,2 Millionen aktiven Nutzern das zur RTL-Gruppe gehörende Angebot Wer-kennt-wen.de. Erstmals unter die drei größten sozialen Netzwerke in Deutschland schafft es Facebook. Im dritten Quartal dieses Jahres verzeichnete Facebook 5,6 Millionen Nutzer. Das sind dreimal mehr als noch vor einem Jahr.
Business-Netzwerk XING
Stark zulegen konnte auch das ursprünglich nur für geschäftliche Kontakte verwendete Netzwerk XING. Binnen Jahresfrist verdoppelte sich die Nutzerzahl annähernd auf fast 2 Millionen.
Größter Zuwachs bei Twitter
Der größte Sprung allerdings gelang Twitter: In nur einem Jahr ging es von 72.000 auf 1,8 Millionen Nutzer nach oben. Das ist eine Steigerung um den Faktor 25. Damit landet Twitter auf Platz 10 der meistgenutzten Sozialen Netzwerke in Deutschland.
Thema der Mediatage Nord
Vor diesem Hintergrund informiert auch das Clustermanagement DiWiSH gemeinsam mit dem Arbeitskreis ITK & Neue Medien der IHK zu Lübeck auf den Mediatagen Nord am 19. November in Kiel zum Thema Social Web. Keynotespeaker Ibrahim Evsan, Gründer von sevenload, klärt was hinter Begriffen wie bloggen, chatten, social gaming, flickrn und twittern steht, was in Zukunft zu erwarten ist und wir wir als Volkswirtschaft damit umgehen sollten. Anschließend gibt der Arbeitskreis ITK & Neue Medien der IHK zu Lübeck konkrete Tipps zum Thema "XING, Twitter und K.O. - Soziale Netzwerke erfolgreich nutzen".
Quelle u.a. BITKOM