F.A.Z. entscheidet sich für crossmediale Anzeigenlösung AdX
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) beauftragte am 12. Oktober 2009 DiWiSH-Mitglied ppi Media, ein Tochterunternehmen der manroland AG, mit der Installation der Print- und Online-Funktionen aus der crossmedialen Anzeigenlösung AdX.
„Überzeugt hat uns neben der intuitiven Bedienung von AdX und der übersichtlichen Darstellung unterschiedlicher Medien auf nur einer Plantafel besonders die Integration unseres AdServers, Dart, durch ppi Media“, sagt Stephan Puls, Leiter der Verlagsproduktion bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Nach der Installation von AdX ist für eine zweite Umsetzungsphase die Integration in das kaufmännische Anzeigensystem geplant. Crossmediale Kampagnen können dann aus dem kaufmännischen System an AdX überführt und dort disponiert werden.
Webbasierte crossmediale Lösung
Nach der Installation von AdX können Mitarbeiter im Verlag und in den Außenstellen parallel auf die webbasierte Lösung zugreifen und somit immer den aktuellen Stand der belegten und freien Anzeigenplätze in den Ausgabemedien Print und Online abrufen. Auch der Verkauf von crossmedialen Packages wird durch die grafische Darstellung in einer medienübergreifenden Plantafel, die sowohl die Site als auch die Blattstruktur darstellt, deutlich erleichtert. Zur weiteren Verkaufsunterstützung ermöglicht AdX die Darstellung von Beispielseiten und die Einbindung von IVW-Statistiken.
Über AdX
AdX ist als crossmediales Ad Management System zur Disposition von Werbeformaten für die Ausgabemedien Online, Print und Mobile konzipiert. Die Visualisierung der Buchungssituation für das Ausgabemedium Print erfolgt über einen Seitenspiegel, die Darstellung der Online- und Mobile-Buchungen über eine gemeinsame Plantafel. Die aggregierte Package-Sicht ermöglicht die Darstellung der Buchungssituation aller Medien in einer zentralen Übersicht.
Self Service Tool für Kunden
Ergänzt wird AdX durch ein Self Service Tool, in dem sich Kunden vorab unter anderem über Positionen, Zeiträume und Kosten der geplanten Online-Kampagne informieren können. Auch eine iPhone-Applikation steht für AdX zur Verfügung.
Weitere Informationen
http://www.ppimedia.de
Pressekontakt
Nina Pauls
Marketing and Press Relations
ppi Media GmbH
Hindenburgstraße 49
22297 Hamburg
Tel. 040. 227 433-628
Fax 040. 227 433-666
E-Mail: nina.pauls@ppimedia.de