DOMCURA hebt Prozessmanagement auf höheres Niveau

Im Rahmen seiner Qualitätspolitik setzt der Kieler Assekuradeur DOMCURA auch auf die Kompetenzen eines externen Spezialisten: Seit Ende 2006 arbeitet die DOMCURA mit Consist Software Solutions zusammen, um das unternehmenseigene Prozessmanagement weiter zu optimieren. „Das Unternehmen hat große Fortschritte gemacht. Gerade realisieren wir gemeinsam Schulungsveranstaltungen, bei denen die Teilnehmer aus allen Unternehmensbereichen mit den Feinheiten des Prozessmanagements vertraut gemacht werden. Sie sollen das Wissen in ihren jeweiligen Wirkungskreis einbringen“, beschreibt Jörg Dunkel, Prozessberater von Consist, den aktuellen Stand. „Entscheidend ist, dass die DOMCURA jetzt am Ball bleibt – Prozessmanagement muss langfristig und nachhaltig betrachtet werden. "Das erfolgreiche Prozessmanagement der DOMCURA bildete das Fundament für die Anfang des Jahres erfolgte ISO Zertifizierung nach der DIN EN ISO-Norm 9001 durch den TÜV Rheinland. Prozessmanagement als Wettbewerbsvorteil Während in den vergangenen Jahren vorrangig große Unternehmen das Prozessmanagement vorantrieben, hat mittlerweile auch der Mittelstand aufgrund des steigenden Wettbewerbsdrucks dieses Thema als wichtigen Erfolgsfaktor erkannt. Ziel des Prozessmanagements ist es, die Geschäftsprozesse zu verbessern, um Effizienz und Qualität bei zugleich sinkenden Kosten zu erhöhen. Aufgaben sollen quer durch die Organisation durchgängig mit einer ganzheitlichen Sicht gelöst werden. Verantwortlichkeiten enden nicht an der Abteilungsgrenze. Aufgaben sind erst am erfolgreichen Ende des jeweiligen Prozesses beendet. „Das Denken muss verändert werden – über den Tellerrand hinaus. Vorausschauendes Handeln ist ein wesentlicher Eckpfeiler der Prozessorientierung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dahingehend zu sensibilisieren, ist eine große Herausforderung. Man muss die Leute mitnehmen!“, erklärt Karlheinz Kellert, IT-Leiter bei DOMCURA. Dass diese Entwicklung auf einem sehr guten Weg ist, beweisen die Zahlen. „Wir messen die Ergebnisse und stellen Einsparungseffekte in signifikanten Größenordnungen fest“, so Kellert. Externe Unterstützung durch Consist Um das Prozessmanagement kontinuierlich voranzutreiben, arbeitet DOMCURA eng mit Consist Software Solutions zusammen. Der Kieler IT-Dienstleister unterstützt konzeptionell, beratend und in der Umsetzung. So hat Consist DOMCURA im Anforderungsmanagement beraten und Teile des Projektmanagements übernommen. Ferner hat das IT-Unternehmen das Schulungskonzept mit entwickelt und bildet die als Multiplikatoren dienenden Fachreferenten bei DOMCURA aus. Zurzeit entwickelt die DOMCURA AG ferner ein Kennzahlensystem für die Prozesssteuerung, dessen Architekturauswahl und Umsetzung Consist ebenfalls begleitet. Hierzu zählen neben der Auswahl der geeigneten Werkzeuge und dem Aufbau eines Data Warehouses auch die Integration bestehender Daten in das neue Kennzahlensystem sowie das Design von Architektur, Datenmodellen und Prozessen. „Die DOMCURA AG geht interessante Wege, neue Techniken halten Einzug. Es ist gut, dass Consist hier als Partner mitwirken kann“, unterstreicht Dr. Ingo Büll, Vice President Business Development bei Consist, die vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. „Consist erfüllt unseren Qualitätsanspruch in hohem Maße, und auch die menschliche Komponente stimmt. Zusätzlich ist natürlich die regionale Nähe positiv für unsere Kooperation“, so Karlheinz Kellert. Modernisierung der IT-Infrastruktur Als nächster Schritt ist bei DOMCURA der Neuaufbau der technischen Infrastruktur geplant. Als unternehmensweiter Ansatz wird dabei ein Service orientierte Architektur umgesetzt. Die in diesem Zusammenhang entstehenden Projekte werden von den Erkenntnissen des Prozessmanagements wesentlich profitieren. Weitere Informationen http://www.consist.de http://www.domcura-ag.de Pressekontakt Consist Software Solutions GmbH Isabel Vollmann Falklandstr. 1-3 24159 Kiel Tel.: 0431 - 3993 - 525 Fax: 0431 - 3993 - 999 E-Mail: vollmann@consist.de Homepage: http://www.consist.de

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