Deutsche können ohne Web nicht mehr leben
Bisher war das Auto unangefochten des Deutschen liebstes Kind. Das hat sich deutlich geändert, wie eine Studie jetzt zeigt. Ein Leben ohne Internet ist demnach für den Großteil der deutschen Bevölkerung undenkbar geworden.
80 Prozent der Deutschen können sich ein Leben ohne Web nicht vorstellen, 59 Prozent geben dagegen an, sie könnten nicht ohne Auto auskommen. Dieses Ergebnis lieferte eine Online-Umfrage unter 1000 Deutschen, die AMD gemeinsam mit dem Forschungsinstitut YouGov durchgeführt hat. Damit liegen die Deutschen imm europäischen Trend: 77 Prozent der Europäer betrachten das Internet als ein Muss, für 54 Prozent ist das Auto wichtiger. Der Untersuchung zufolge nutzen die Deutschen ihren Computer und das Web am liebsten für Multimedia-Aktivitäten. So gaben zum Beispiel 80 Prozent der Befragten an, schon einmal digitale Fotos ins Internet geladen zu haben und 74 Prozent schauen Videos über YouTube oder vergleichbare Websites. Außerdem nutzen fast alle Befragten zwischen 18 und 24 Jahren ihren Computer zum Spielen.
Beim Kauf eines neuen Notebooks sind für die Deutschen Leistung, Akkulaufzeit und Preis die wichtigsten Kriterien. Die Studie ergab, dass den Männern dabei die Leistung etwas wichtiger ist als den Frauen. Für 76 Prozent der Männer ist eine möglichst lange Akkulaufzeit das Schlüsselkriterium. Das Aussehen der Notebooks ist hingegen für Frauen wichtiger als für Männer. 43 Prozent der Frauen achten zudem beim Kauf auf das Gewicht der mobilen Computer, mit drei Prozent Unterschied etwas mehr als Männer.
57 Prozent der 18- bis 24-Jährigen würden beim nächsten Computerkauf lieber ein Notebook wählen. Nur 22 Prozent würden sich noch für einen Desktop entscheiden. Die über 55-Jährigen bevorzugen weiterhin Desktops. Auf die Frage, was ein Notebook in Zukunft idealerweise können sollte, wünschten sich 34 Prozent den Versand von Sprachnachrichten per E-Mail. 22 Prozent der Männer hoffen darauf, dass ihnen ihr Notebook bei der Organisation ihres Soziallebens helfen wird, 12 Prozent der Frauen wünschen sich einen Bekleidungstipp von ihrem Gerät (Anteil der Männer: 5 Prozent). (SUR)
80 Prozent der Deutschen können sich ein Leben ohne Web nicht vorstellen, 59 Prozent geben dagegen an, sie könnten nicht ohne Auto auskommen. Dieses Ergebnis lieferte eine Online-Umfrage unter 1000 Deutschen, die AMD gemeinsam mit dem Forschungsinstitut YouGov durchgeführt hat. Damit liegen die Deutschen imm europäischen Trend: 77 Prozent der Europäer betrachten das Internet als ein Muss, für 54 Prozent ist das Auto wichtiger. Der Untersuchung zufolge nutzen die Deutschen ihren Computer und das Web am liebsten für Multimedia-Aktivitäten. So gaben zum Beispiel 80 Prozent der Befragten an, schon einmal digitale Fotos ins Internet geladen zu haben und 74 Prozent schauen Videos über YouTube oder vergleichbare Websites. Außerdem nutzen fast alle Befragten zwischen 18 und 24 Jahren ihren Computer zum Spielen.
Beim Kauf eines neuen Notebooks sind für die Deutschen Leistung, Akkulaufzeit und Preis die wichtigsten Kriterien. Die Studie ergab, dass den Männern dabei die Leistung etwas wichtiger ist als den Frauen. Für 76 Prozent der Männer ist eine möglichst lange Akkulaufzeit das Schlüsselkriterium. Das Aussehen der Notebooks ist hingegen für Frauen wichtiger als für Männer. 43 Prozent der Frauen achten zudem beim Kauf auf das Gewicht der mobilen Computer, mit drei Prozent Unterschied etwas mehr als Männer.
57 Prozent der 18- bis 24-Jährigen würden beim nächsten Computerkauf lieber ein Notebook wählen. Nur 22 Prozent würden sich noch für einen Desktop entscheiden. Die über 55-Jährigen bevorzugen weiterhin Desktops. Auf die Frage, was ein Notebook in Zukunft idealerweise können sollte, wünschten sich 34 Prozent den Versand von Sprachnachrichten per E-Mail. 22 Prozent der Männer hoffen darauf, dass ihnen ihr Notebook bei der Organisation ihres Soziallebens helfen wird, 12 Prozent der Frauen wünschen sich einen Bekleidungstipp von ihrem Gerät (Anteil der Männer: 5 Prozent). (SUR)