CRM als Teil der Unternehmenskommunikation
Im Rahmen einer studentischen Abschlussarbeit führt die Fachhochschule Kiel eine Erhebung zum Thema „Kundenbeziehungsmanagement als Teil der Unternehmensstrategie“ durch. Die Umfrage richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und IT. Die Ergebnisse werden allen Teilnehmern zugeschickt.
Der Stuttgarter E-Commerce-Spezialist dmc digital media center GmbH unterstützt die Umfrage. Als Dankeschön wird unter allen Teilnehmern ein iPod shuffle sowie 1 USB-Handset für Skype verlost.
Leitfaden für CRM-Projekte
Bei der Online-Befragung werden strategische Herausforderungen und Entwicklungen im Zusammenhang mit dem wachsenden Kollaborations- und Vernetzungsgedanken untersucht. Es wird analysiert, welche kritischen Faktoren Unternehmen bei CRM-Projekten zu beachten haben und welche Anforderungen sich im Zuge des steigenden Wissensaustausches als wichtig erweisen. Darauf aufbauend wird ein Leitfaden für Unternehmen erstellt, die CRM-Projekte vorantreiben wollen.
Umfrage bis 31.12.2009
Die Erhebungsphase der wissenschaftlichen Studie dauert bis Ende 2009. Die Auswertung erfolgt in anonymisierter Form nach den Richtlinien des BVM. Jeder Teilnehmer, der eine gültige E-Mail Adresse angibt, nimmt automatisch an der Verlosung teil und erhält eine kostenlose Zusammenfassung der Umfrageergebnisse. Die Ergebnisse der Umfrage werden Ende März 2010 versendet.
Weitere Informationen
Zur Umfrage