BVDW gründet Arbeitskreis Connected Games

München/Düsseldorf - Rund zwanzig Branchenvertreter haben in der vergangenen Woche den neuen Arbeitskreis (AK) Connected Games im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. aus der Taufe gehoben. Die Anwesenden wählten bei ihrer Gründungssitzung in München Carsten Szameitat (11 Prozent Communication) und Marc Wadenga (SevenOne Intermedia) zu den AK-Leitern. Grundanliegen des neuen Arbeitskreises ist es, für mehr Markttransparenz zu sorgen. Wesentliche Arbeitsbereiche sind dabei die Themen Marktforschung sowie Marketing und Werbung. Carsten Szameitat beobachtet die Entwicklung der Werbung im Umfeld von Games und die Bedeutung für die Marken seit mehr als fünf Jahren und bemängelt vor allem die Markttransparenz: "Vor allem die Werbeindustrie benötigt dringend Eckdaten und Vorgaben, an die sich alle Beteiligten halten können", so AK-Leiter Szameitat. "Es geht uns vor allem darum, Games als attraktive Werbeträger transparent darzustellen. Der fruchtbare Acker muss erst noch bearbeitet werden, damit er richtig Früchte tragen kann. Dabei stehen wir immer noch am Anfang.", ergänzt der ebenfalls frischgebackene AK-Leiter Marc Wardenga stellvertretend für die Teilnehmer der Gründungssitzung. Als wesentliche Arbeitsschwerpunkte haben sich die Teilnehmer dementsprechend auf die Schaffung eines Wissenspools mit einheitlichen und validen Marktzahlen sowie die Definition der verschiedenen Teildisziplinen, Werbeformen und Geschäftsmodelle im Gamesbereich verständigt. "Auch Zertifizierungen und die Erarbeitung von Selbstverpflichtungen, Leitfäden oder Verhaltenskodizes wird in den kommenden Monaten eine tragende Rolle spielen", ergänzen die AK-Leiter. Initiiert wurde der Arbeitskreis vom BVDW gemeinsam mit Carsten Szameitat. Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen und Organisationen Als besonders vorteilhaft für die Umsetzung ihrer Vorhaben bewerten die Gründungsmitglieder das Netzwerk des BVDW: "Wir haben hier die Möglichkeit, unter dem Dach des BVDW mit anderen Fachgruppen, etwa dem Online-Vermarkterkreis oder den Agenturen, zusammen zu arbeiten", urteilt Heiko Hubertz (Bigpoint). "Hier können wir im Hinblick auf die Erarbeitung von Marktstandards oder die Bereitstellung von praxisnahen Hilfen sicher einiges lernen." Neben den internen Austauschmöglichkeiten und Anknüpfungspunkten steht allerdings auch die Kooperation mit anderen Organisationen und Institutionen hoch im Kurs. Der Arbeitskreis ist offen für die Zusammenarbeit etwa mit dem BIU, der Initiative Zukunft Digital, vor allem aber auch internationalen Netzwerken. Das Gleiche gilt für die Mitwirkung in der USK oder vergleichbaren Einrichtungen. An der Gründungssitzung haben neben SevenOne Intermedia, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, und 11 Prozent Communication weitere namhafte Unternehmen aus dem noch jungen Markt (etwa Microsoft, United Internet Media, Gamesload, Bigpoint, RealGames, Ticcon/Mediatrust, King.com und nexxter) teilgenommen. Das nächste Treffen findet am 20. Mai 2008 in Köln statt.

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