Bewegtbilder sind die Umsatztreiber im E-Commerce
Bewegtbilder sind ein wesentlicher Wachstumstreiber im Online-Shopping, so eine Trendstudie von Goldmedia. Sie bestätigt damit eine iBusiness-Analyse der großen deutschen Onlineshops.
Eine aktuelle Trendstudie des Interaktiv-Dienstleisters Goldmedia bestätigt eine iBusiness-Analyse, wonach Online-Händler künftig vor allem von Bewegtbild-Strategien profitieren.
Die großen Multi-Channel-Händler wie Otto, Quelle und Neckermann haben Produkt-Videos und Verkaufs-Shows schon länger in ihre ECommerce-Strategie mit einbezogen. Aber auch kleinere Online-Händler wie beispielsweise Fahrrad.de oder der Versender für Skater-Mode Frontline setzten Bewegtbilder für Kundenbindungen und Produktpräsentation ein.
"Noch können sich Player im Online-Handel durch die Integration von Videos von der Konkurrenz abheben und Marktvorteile erzielen", erklärt Studienautor und Goldmedia-Consultant Mathias Birkel. Allerdings werden Onlineshopping mit Videoerlebnis schon bald selbstverständlich sein. Auch außerhalb des E-Commerce, wie beispielsweise bei Newsportalen wie Spiegel online oder Zeit.de sei ablesbar, wie schnell sich Videos in anderen Bereichen im Web als Standardelement etabliert hätten.
Wie die iBusiness-Analyse zeigt, sind Produkt-Clips für die meisten Online-Shops die am häufigsten gewählte TV-Strategie im Netz. Vorproduzierte Video-Clips werden im Online-Shop als Add-on zur Produktbeschreibung eingesetzt. Das Shopping-Portal Myby oder die Katalogversender Bader und Baur beispielsweise inszenieren ihre Produkt-Clips als moderierte Verkaufspräsentation: Ein Moderator präsentiert den Artikel in einer Kulisse, erklärt Funktionen, gibt Produktinformationen und nennt das Angebot.
Die großen Multi-Channel-Händler wie Otto, Quelle und Neckermann haben Produkt-Videos und Verkaufs-Shows schon länger in ihre ECommerce-Strategie mit einbezogen. Aber auch kleinere Online-Händler wie beispielsweise Fahrrad.de oder der Versender für Skater-Mode Frontline setzten Bewegtbilder für Kundenbindungen und Produktpräsentation ein.
"Noch können sich Player im Online-Handel durch die Integration von Videos von der Konkurrenz abheben und Marktvorteile erzielen", erklärt Studienautor und Goldmedia-Consultant Mathias Birkel. Allerdings werden Onlineshopping mit Videoerlebnis schon bald selbstverständlich sein. Auch außerhalb des E-Commerce, wie beispielsweise bei Newsportalen wie Spiegel online oder Zeit.de sei ablesbar, wie schnell sich Videos in anderen Bereichen im Web als Standardelement etabliert hätten.
Wie die iBusiness-Analyse zeigt, sind Produkt-Clips für die meisten Online-Shops die am häufigsten gewählte TV-Strategie im Netz. Vorproduzierte Video-Clips werden im Online-Shop als Add-on zur Produktbeschreibung eingesetzt. Das Shopping-Portal Myby oder die Katalogversender Bader und Baur beispielsweise inszenieren ihre Produkt-Clips als moderierte Verkaufspräsentation: Ein Moderator präsentiert den Artikel in einer Kulisse, erklärt Funktionen, gibt Produktinformationen und nennt das Angebot.