Anmeldung Überflieger-Wettbewerb 2023
Sonderpreis zur 5. Auflage des landesweiten Start-up-Wettbewerbs Überflieger. Diesmal können junge Unternehmen aus Schleswig-Holstein in zwei Kategorien Start-up-Reisen ins Silicon Valley gewinnen.
Der landesweite Start-up Wettbewerb Überflieger geht in die 5. Runde. Ab sofort haben junge Unternehmen aus Schleswig-Holstein wieder die Chance auf eine Start-up-Reise nach San Francisco und ins Silicon Valley. Den Startschuss gaben Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen und die drei Vereine StartUp SH, The Bay Areas und Marketing Club Schleswig-Holstein heute (10.05.23) beim San Francisco Start-up Day im Rahmen der Digitalen Woche Kiel. Early-Stage-Start-ups (bis 3 Jahre alt) haben damit wieder die Chance auf eine Woche im Silicon Valley.
Sonderpreis für Later-Stage-Start-ups
Zur 5. Jubiläum loben die Veranstalter zudem einen Sonderpreis aus. „Die Berichte und Erfahrungen der Überflieger zeigen, wie wichtig dieses Format und wie wertvoll eine Reise ins Silicon Valley für unsere Start-ups ist. Mit dem Sonderpreis erhalten diesmal auch Later-Stage-Start-ups die Möglichkeit, die Wiege der weltweit erfolgreichsten Jungunternehmen kennenzulernen. Sie können sogar zwei Wochen in den Spirit des Silicon Valley eintauchen und so die Reise noch intensiver zum Kontaktaufbau für sich nutzen“, sagte Madsen.
Türöffner für junge Unternehmen
Ende März fand die Reise der aktuellen Überflieger statt. Marc Hager war für das Lübecker Start-up Naotilus dabei, das digitale Lösungen zur Steuerung und Optimierung von Wärmenetzen auf Anbieter- und Verbraucherseite entwickelt hat. „Der Spirit des Silicon Valley war wirklich greifbar: ein innovatives Ökosystem, das immer mehr kreative Köpfe anzieht und die damit verbundene Kultur von Networking und Unterstützung selbst unter Mitbewerbern. Jeder versucht, dir eine Tür zu öffnen. Das hat mich sehr beeindruckt“, berichtet Hager. „Dieses kreative Umfeld nehme ich auch in Schleswig-Holstein wahr, die Unterstützung durch ein dichtes Netzwerk, den politischen Willen zur Veränderung, den Wissensaustausch zwischen Start-ups und etablierter Wirtschaft, wie beispielweise beim Thema KI. Hier sind wir auf einem sehr guten Weg.“
Netzwerken in Schleswig-Holstein und im Silicon Valley
„In der Gründungsberatung und -unterstützung sehen wir jeden Tag Start-ups, die die Angebote unseres Netzwerks nutzen, um tolle und innovative Ideen in Schleswig-Holstein umzusetzen“, bestätigt Dr. Anke Rasmus, 1. Vorsitzende von StartUp SH e.V., „Mit dem Überflieger-Wettbewerb schaffen wir eine Bühne, um diese Geschäftsideen einem breiten Publikum vorzustellen, sich Inspiration im Silicon Valley zu holen und neue Kontakte aufzubauen.“ Auch für Axel Schulz vom Verein "The Bay Areas" zeigen die Reisen ins Silicon Valley: „Start-ups entwickeln sich dann besonders erfolgreich, wenn sie nicht nur Zugang zu Forschung und Kapital haben, sondern vor allem auch zu erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern und etablierten Firmen.“ Das ermöglicht der Überflieger-Wettbewerb nicht nur jenseits des Atlantiks, sondern auch in Schleswig-Holstein. Beim Netzwerk-Event „Überflieger Business Lounge“ können alle StartUp Schleswig-Holstein e.V. Vertretungsberechtigter Vorstand: Dr. Anke Rasmus (1. Vorsitz), Prof. Dr. Ilona Ebbers (2. Vorsitz), Holger Fischer (Schatzmeister) Kontakt: Dr. Anke Rasmus, E-Mail: arasmus@uv.uni-kiel.de, Telefon: 0431/880-4698 Postadresse: z.H. Andreas Fischer, WTSH-Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, Postfach, 24100 KielBewerber:innen Kontakte zu Firmen aus Schleswig-Holstein knüpfen. „Diese Chance sollten junge Unternehmen unbedingt nutzen“, betont Börrje Schneider vom Marketing Club Schleswig-Holstein, „Gutes Marketing bedeutet, seine zukunftsweisenden Produkte und Dienstleistungen an die richtige Zielgruppe zu bringen, im Vertrieb ebenso wie für Kooperationen. Mit dem Überflieger wollen wir diese guten Ideen zum Fliegen bringen." Sowohl The Bay Areas als auch der Marketing Club Schleswig-Holstein schenken den sechs Final-Teams jeweils eine Jahresmitgliedschaft, um die Vernetzung der Start-ups in die Wirtschaft in Schleswig-Holstein und nach Kalifornien auch langfristig zu unterstützen.
Und so geht’s zum Überflieger-Wettbewerb: Bewerben können sich:
-
Kategorie „Early Stage“ für Start-ups, die zwischen 1. Januar 2020 und 18. Juni 2023 gegründet wurden und ihren Firmensitz in Schleswig-Holstein haben. Preis: 3 x 1 Woche in San Francisco und im Silicon Valley.
-
Kategorie „Later Stage“ für Start-ups, die zwischen 1. Januar 2015 und 18. Juni 2020 gegründet wurden und ihren Firmensitz in Schleswig-Holstein haben. Preis: 3 x 2 Wochen in San Francisco und im Silicon Valley.
+++ Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 18. Juni 2023. Bis dahin müssen die jungen Unternehmen ein kurzes Motivationsschreiben und ein Pitchdeck einreichen. Alle Infos zur Bewerbung finden Sie auf der Website. +++
Anschließend wählt die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Sponsoren, der drei Vereine und dem Wirtschaftsministerium jeweils sechs Start-ups pro Kategorie aus, die um die begehrten Tickets für eine individuell gestaltete Reise nach San Francisco und ins Silicon Valley pitchen. Die drei Gewinner pro Kategorie werden direkt beim Finale am 7. September 2023 im Gästehaus der Landesregierung in Kiel bekannt gegeben. Zusätzlich sind alle Bewerber:innen eingeladen, sich bei der „Überflieger Business Lounge“ am 27. Juni 2023 mit Unternehmer:innen aus Schleswig-Holstein zu vernetzen. Ausgeschlossen von einer Bewerbung sind alle bisherigen Gewinner der Überflieger-Wettbewerbe die Gewinner der Schleswig-Holstein StartUp Camps. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
5. Überflieger-Wettbewerb
Der landesweite Start-up-Wettbewerb Überflieger findet bereits zum fünften Mal statt und wird von den drei Vereinen The Bay Areas, Marketing Club Schleswig-Holstein und StartUp SH zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein veranstaltet. Start-ups mit guten Ideen aus Schleswig-Holstein erhalten so die Chance, ihre Geschäftsidee einem breiten Publikum vorzustellen, in den Spirit des Silicon Valley einzutauchen und auf beiden Seiten des Atlantiks neue Kontakte aufzubauen.