Rückblick: Fachgruppe IT & Logistik am 17.09.2014
Eingeladen hatte die Fachgruppe IT & Logistik, ein landesweites Kooperationsprojekt des Clustermanagements Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) sowie der „Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V.“. Die Fachgruppe führt regelmäßig Veranstaltungen durch, um aktuelle IT-Themen zu diskutieren und sich auf fachlicher Ebene auszutauschen. Der Veranstaltungsort, das „Kasino“ der AKN Eisenbahn AG in Kaltenkirchen, war thematisch passend ausgewählt worden: Der Betriebshof der AKN bot die Schnittstelle zum öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV).
Nach den Begrüßungsworten der beiden „Hausherren“ Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause und AKN-Vorstand Wolfgang Seyb folgte der erste Vortrag. Staatssekretär Dr. Nägele referierte zum Thema „Der ÖPNV – Garant für Mobilität in Schleswig-Holstein“. Inhaltlich nahtlos schloss Wolfgang Seyb mit seiner Präsentation „Zukunft Bahnverkehre im ÖPNV-SH – Anforderungen und Leistungen“ an.
Unter der Moderation des Ministerialdirigenten a.D. und ehemaligen AKN-Aufsichtsratsvorsitzenden Günter Meienberg diskutierten anschließend Staatssekretär Dr. Nägele, CDU-Landtagsabgeordneter Volker Dornquast, Neumünsters Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras sowie der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck Lars Schöning, AKN-Vorstand Wolfgang Seyb und der neg-Geschäftsführer Ingo Dewald angeregt über die Herausforderungen, die auf regionale Betriebe zukünftig wartet: Mit „Die Region ist am Zug“ war die Podiumsdiskussion überschrieben.
Die rund 80 Teilnehmer aus den Branchen IT, Logistik, Transport und ÖPNV führten den ganzen Tag über gemeinsam mit den Vertretern aus der Kommunal- und Landespolitik sowie Hochschulvertretern angeregte Diskussionen rund um aktuelle Bahntechnik, Logistik und Verkehrsthemen im Allgemeinen. Eingeleitet wurden diese jeweils durch Referate mit konkretem Praxis-Bezug: Die Firma id-netsolutions GmbH stellte das „papierlose Fahrerhaus“ vor. Thales Deutschland Transportation Systems gewährte unter dem Titel „Steuerungsleitstand und Disposition“ einen Blick in das Management von Verkehrsabläufen. Die Scheidt & Bachmann GmbH erläuterte mit dem Referat „VDV-Datendrehscheibe im ÖPNV“ die Funktionen eines neutralen Datenaustausches zwischen verschiedenen Verkehrsunternehmen.
Abschließend gab die AKN einen Einblick in ihre IT-basierte Betriebsführung. Die arbeitsreiche Veranstaltung klang bei einem gemeinsamen Werkstattrundgang mit anschließendem Imbiss aus, der reichlich Gelegenheit für vertiefende Gespräche bot.