Neues Setting für die DiWiSH-Fachgruppe Games & E-Sports
Neues Setting für die DiWiSH-Fachgruppe Games & E-Sports
Die Fachgruppe Games & E-Sports erhält ein neues Profil – mit erweitertem Fokus, neuer Leitung und einem Auftakttreffen, das den Austausch über wirtschaftliche Potenziale in diesem Bereich anstoßen soll. Als Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein freuen wir uns, diesen Prozess zu begleiten und die Weiterentwicklung der Fachgruppe zu unterstützen.
Neue Leitung, neue Impulse
Mit Marcos Sancho (Neox Studios GmbH) und Frank Simoneit (lvlupHR UG) übernehmen zwei erfahrene Experten die Fachgruppenleitung. Beide setzen sich dafür ein, die wirtschaftlichen Potenziale von Games & E-Sports stärker in den Fokus zu rücken und Synergien zwischen Entwicklern, Unternehmen und weiteren Akteuren zu fördern. Themen wie Gamification im Business, Monetarisierung von Spielen oder E-Sport-Strategien für Unternehmen sollen zukünftig verstärkt diskutiert werden.
Marcos Sancho leitet Neox Studios und bringt seine Expertise aus den Bereichen Gamification, immersive Softwarelösungen und interaktive Erlebnisse ein. „Die Potenziale von Serious Gaming und Gamification sind längst nicht ausgeschöpft. Schleswig-Holstein bietet hier eine ideale Umgebung, um Innovationen voranzutreiben und neue Anwendungen für Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln.”
Frank Simoneit, Geschäftsführer von lvlupHR, verbindet die Möglichkeiten des E-Sports mit Personalstrategien und ist seit vielen Jahren in der Consultingbranche aktiv. „Games und E-Sports sind mehr als nur Unterhaltung – sie haben das Potenzial, Geschäftsmodelle zu verändern und völlig neue Perspektiven für Unternehmen zu eröffnen. Wir möchten diese Potenziale mit der Fachgruppe gezielt herausarbeiten.”
Erstes Treffen am 4. April in Kiel
Die Fachgruppe lädt am 4. April um 14:00 Uhr ins Landeszentrum für E-Sport und Digitalisierung Schleswig-Holstein (LEZ SH) in Kiel ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, welchen wirtschaftlichen Mehrwert Games und E-Sports für Unternehmen bieten können.
Neben Impulsvorträgen und Best Practices wird es eine moderierte Diskussionsrunde geben, um Perspektiven auszutauschen und Potenziale auszuloten.
Wer kann sich einbringen?
Die Fachgruppe richtet sich an Unternehmen, Entwickler:innen, HR-Expert:innen und alle, die sich mit den wirtschaftlichen Chancen von Games & E-Sports auseinandersetzen möchten.
„Wir laden alle ein, die innovative Ansätze in diesem Bereich erkunden und gemeinsam neue Ideen entwickeln möchten“, sagt Sancho. Simoneit ergänzt: „Ob Gaming-Startup, mittelständisches Unternehmen oder Branchenexpert:in – wer sich für die wirtschaftliche Relevanz von Games & E-Sports interessiert, ist hier genau richtig.“
Hier für das erste Fachgruppentreffen anmelden!