Metaverse - in aller Munde!
Second Life hat es nicht geschafft, aber das Metaverse ist in den Medien derzeit sehr präsent. Es stellt sich die Frage des Bedarfs nach einer neuen virtuellen Heimat für uns Menschen – im Job und im privaten Leben. Nahezu täglich erscheinen neue Studien, die dem Metaverse großes Zukunftspotenzial bescheinigen. Unternehmen wird angeraten, sich dort virtuell zu präsentieren, um sich neue Nutzenpotenziale zu erschließen und den Anschluss nicht zu verpassen (Studie McKinsey).
Der Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) bewertet das Metaverse als ein Top-Thema für die Digitalwirtschaft und sieht Beratungsbedarf bei Unternehmen, um neue Geschäftsmodelle und die damit verbundenen Chancen zu nutzen.
Auch das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) hat auf Basis einer Online-Umfrage zum Metaverse aufzeigen können, dass die Befragten eine hohe Relevanz und vielfältige Auswirkung für die Wirtschaft, aber auch Themen wie Mobilität und Wohnen sehen. Auch in dieser Studie werden neue Geschäftsmodelle Web 3.0 erwartet, denen sich Unternehmen offensiv zuwenden sollten.
Wie sieht es mit den Konsumenten aus? Laut einer neuen Studie ist eine der Lieblingsbeschäftigungen im Metaversum das Einkaufen und Suchen im Internet. Jeder zweite Verbraucher kauft dort virtuelle Gegenstände oder lässt sich zum Kauf physischer Produkte inspirieren. Eine neue Studie von Talkdesk zeigt, dass fast die Hälfte der Konsumenten glaubt, dass das Metaversum die zwischenmenschlichen Beziehungen stärken und die Beziehungen zu Familie und Freunden verbessern wird.
Die Autorin
Die Fachhochschule Kiel hat in ihrem Masterstudiengang Digital Business Management im Sommersemester 2022 im Modul „Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft“ unter Leitung von Diplom-Mathematikerin und Vorstandsmitglied von DiWiSH Prof. Dr. Doris Weßels das branchenübergreifende Potenzial des Metaverse aus der Sicht der Masterstudierenden untersuchen lassen. Die Videos der studentischen Teams der Fachhochschule Kiel stehen hier für Interessierte zur Verfügung.
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