GWÖ x Brand driven digital products
Seit Gründung 2012 legt visuellverstehen viel Wert auf eine gute Balance von Ökologie, Ökonomie und Sozialem. Aus diesem Grund ist das Unternehmen seit 2021 gemeinwohlbilanziert und Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ).
Welche Vorteile die Bilanzierung für Firmen und Organisationen bietet und wie man sich dem Thema nähert, erzählen wir in diesem Blogartikel.
Brand driven digital products
visuellverstehen ist ein klimaneutrales, 30-köpfiges Unternehmen mit Mitarbeitenden zwischen Kopenhagen und Dortmund, welches bundesweit Software-, Branding- und SEO-Projekte realisiert. Seit Gründung ist visuellverstehen inhabergeführt und werteorientiert im Umgang mit Kolleg*innen und Kund*innen.
Warum GWÖ?
„Durch die GWÖ-Bilanzierung samt Matrix erhält man ein durchdachtes Framework, um die eigene Firma zu analysen, Ideen abzuleiten und Veränderungen anzustoßen“, fasst Sören Riechmann (Geschäftsführer visuellverstehen GmbH) zusammen. „Dabei spielt die individuelle Ausgangslage keine Rolle und auch das Ergebnis, in Form von Testat und Punkten, ist zweitrangig.“ Entscheidend sei die Bereitschaft, Prozesse anzustoßen und die Organisation gemeinwohlorientiert zu entwickeln, so Sören Riechmann.
Wie läuft die (Re-)Bilanzierung bei visuellverstehen ab?
Nach zwei Jahren Bilanzierung ist das Unternehmen im Herbst 2022 in den Re-Bilanzierungsprozess gestartet. Für die Bilanzierung wurde eine Teilzeitstelle geschaffen und mit Frauke Hellwig, die viel GWÖ-Know-how mitgebracht hat, eine ideale Besetzung gefunden. Für die erneute Bilanzierung hat sich das Unternehmen sechs Monate Zeit genommen, sodass Ende März 2023 das Testat folgen wird. Alle Mitarbeitenden wurden eingeladen, sich an verschiedenen Workshops und Beteiligungsformaten einzubringen, anschließend wurde ein umfangreicher Bericht verfasst, welcher nun extern auditiert wird.
Top 3 Vorteile für Unternehmen
visuellverstehen sieht in der Bilanzierung viele Vorteile. Drei davon haben wir uns näher angeschaut:
1. Gemeinsamer Wandel: Werden im Prozess alle Mitarbeitenden mitgenommen, entstehen beste Ideen, ein besseres Wir-Gefühl und eine Bewusstseinsveränderung im ganzen Unternehmen. Es werden bestehende Strukturen (Organisation, Lieferketten, Kooperationen, Partnerschaften ...) auf den Prüfstand gestellt und durch das GWÖ-Handbuch Impulse für ein besseres Wirtschaften gegeben.
2. Employer Branding: Wer ein Unternehmen führt, welches nicht den finanziellen Vorteil einzelner, sondern den gesellschaftlichen Vorteil aller im Sinn hat, wird dies qualitativ und quantitativ bei den eingehenden Bewerbungen positiv spüren.
3. Ökonomisch: Die GWÖ-Bilanzierung setzt ein Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften, es entstehen Netzwerkeffekte und das Unternehmen gewinnt an Attraktivität für öffentliche und private Auftraggeber*innen.
Bildquelle: visuellverstehen / Lars Franzen
Gemeinwohl für Unternehmen
visuellverstehen bietet Gemeinwohl-Beratung für Unternehmen an. Von einzelnen Workshops sowie Schulungen von Mitarbeitenden bis zur ganzheitlichen Beratung inklusive Kommunikationsstrategie (intern und extern).
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