Förderung für Bahn-Forschungsprojekt REAKT
Die Forschungsinitiative REAKT erhält eine Förderung von fünf Millionen Euro vom Bundesforschungsministerium. Unter Leitung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wird auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Malente und Lütjenburg die Zukunft des ländlichen Bahnverkehrs erforscht. Ziel des Projekts ist es, innovative Lösungen für die Mobilitätswende zu entwickeln.
Das Projekt, das von einem Konsortium aus Hochschulen, Industriepartnern und dem Verein Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V. unterstützt wird, konnte sich gegen knapp 500 Mitbewerber durchsetzen. Es zählt zu den 20 ausgewählten Innovationscommunities, die im Rahmen des DATIpilot-Programms gefördert werden.
„Die Initiative rund um die Teststrecke Malente-Lütjenburg ist eine große Chance für die regionale Bahnindustrie. Die Digitalisierungsthemen, die wir hier vorantreiben, haben das Potenzial, die gesamte Branche nachhaltig zu verändern“, erklärt Johannes Ripken, Clusterleiter der digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein und Mitglied des Bahntechnikbeirats Schleswig-Holstein seit 2020. Er hat bereits Ende 2020 die Initiative begleitet und als große Chance für die regionale Bahnindustrie identifiziert.
Die Teststrecke bietet ein einzigartiges Umfeld, um neue Technologien und regulatorische Ansätze im Bahnverkehr zu erproben. Geplant sind unter anderem Untersuchungen zum Einsatz autonomer Schienenfahrzeuge, die den Betrieb auch bei Fachkräftemangel und zu Randzeiten ermöglichen sollen.
Ministerpräsident Daniel Günther betont den Erfolg des Projekts für die beteiligten Hochschulen und Partner. Er sieht in der Förderung einen wichtigen Schritt zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken und zur Anbindung ländlicher Gebiete, was sowohl zur Mobilitätswende als auch zum Klimaschutz beiträgt.
Weitere Informationen und Ansprechpartner:innen finden Sie in der ausführlichen Pressemitteilung.
Über die Forschungsinitiative REAKT Die Forschungsinitiative REAKT unter Federführung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) möchte auf der stillgelegten Teststrecke Malente-Lütjenburg erforschen und erproben, wie der ländliche Schienenverkehr mit modernen Technologien und angepassten Standards erfolgreich reaktiviert werden kann. Neben der CAU beteiligen sich weitere Hochschulen an der 2022 gestarteten REAKT-Forschungsinitiative, darunter die Fachhochschule Kiel, die Muthesius Kunsthochschule Kiel und die TH Lübeck. Auch das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT), der Verein Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V., die Kommunen Malente und Lütjenburg sowie Unternehmen aus der Bahn- und IT-Industrie kooperieren. Zu den Förderern der REAKT-Initiative gehören die Staatskanzlei Schleswig-Holstein, die Prof. Dr. Werner Petersen-Stiftung, die Gesellschaft für Energie & Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).
Grafik: © Muthesius Kunsthochschule